Prävention

Schwerpunkt-Kontrollen in der Straubinger Innenstadt


Auch eine Fahrradstreife der Straubinger Polizei war im Einsatz.

Auch eine Fahrradstreife der Straubinger Polizei war im Einsatz.

Von Redaktion idowa

In Straubing hat die Polizei am Freitag verstärkt Personen im Stadtbereich kontrolliert. Ziel war es, mehr Präsenz zu zeigen und Straftaten gezielt zu bekämpfen, teilte die Polizei am Samstag mit.

Unterwegs waren die Beamten am Nachmittag und in den frühen Abendstunden hauptsächlich in Grünanlagen, an öffentlichen Straßen und Wegen. Bei den Kontrollen, bei denen auch die Fahrradstreifen der Straubinger Polizei im Einsatz waren, konnten verschiedenste Straftaten aufgeklärt werden.

So wurde bei einer Kontrolle in der Ittlinger Straße bei einer 17-Jährigen ein originalverpacktes Parfüm in ihrer Handtasche gefunden. Nachdem sich bei der Kontrolle Zweifel an den Eigentumsverhältnissen ergaben, stellten die Beamten fest. dass das Parfüm im Wert von fast 120 Euro kurz vorher in einer Drogerie gestohlen worden war.

Im Bereich Michaelsweg/Allachbach fanden die Beamten bei einer 30-Jährigen eine geringe Menge Betäubungsmittel. Auch in der Oberen Bachstraße konnte bei einem 22-Jährigen ein Joint entdeckt werden. In beiden Fällen wurden die Betäubungsmittel beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In der Parkanlage Schildhauerstraße wurde eine dreiköpfige Personengruppe im Alter von 14 bis 21 Jahren angetroffen, welche in der Öffentlichkeit Alkohol tranken. Sie müssen sich wegen eines Verstoßes gegen die Stadtsatzung verantworten. Zudem musste gegen den 21-Jährigen ein Platzverweis ausgesprochen werden, nachdem er den Beamten gegenüber aggressiv wurde.

Bei der Überprüfung des Lagageländes stellten die Beamten eine dreiköpfige Gruppe Jugendlicher fest, die offensichtlich unter Drogen- und Alkoholeinfluss standen. Die Polizisten verboten den Jugendlichen, mit ihren Rädern weiterzufahren. Bei einem der Jugendlichen wurde zudem eine geringe Menge an Betäubungsmittel gefunden und beschlagnahmt.