PP Oberpfalz

Zwei gescheiterte Einbrüche


Aufmerksame Nachbarn haben anscheinend in Regensburg zwei Einbrüche verhindert. (Symbolbild)

Aufmerksame Nachbarn haben anscheinend in Regensburg zwei Einbrüche verhindert. (Symbolbild)

Von Polizei

Gleich zwei Einbruchsversuche in Regensburger Wohnungen blieben ohne Erfolg. In einem Fall zeigt sich wieder einmal - die beste Alarmanlage ist der aufmerksame Nachbar.

In der Nacht des Donnerstags gegen 22:20 Uhr versuchte ein Einbrecher in der Roßbachstraße - ebenfalls in einem Mehrfamilienhaus - sein Glück. Die Geräuschkulisse die der Eindringling verursachte, rief jedoch einen wachsamen Nachbarn auf den Plan, dieser verständigte die Polizei und begab sich schließlich in das Treppenhaus. Hierauf ließ der Unbekannte von seinem Vorhaben ab und flüchtete unerkannt, eine Beschreibung war dem Zeugen leider nicht möglich. Etwa 500 Euro Sachschaden hatte der Delinquent hinterlassen.

Die Abwesenheit der Bewohner im Zeitraum von Montag, 6:20 Uhr, bis Mittwoch nutzte ein bislang Unbekannter um sich an einer Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus in der Benzstraße zu schaffen zu machen. Der Versuch die Türe gewaltsam zu öffnen verlief jedoch ohne Erfolg, verursachte jedoch einen Sachschaden von etwa 100 Euro. Einige Tage zuvor war der Geschädigten ein Mann in der Nähe des Anwesens aufgefallen. Dieser sei etwa 170 cm groß und kräftig gewesen und soll ein rundliches Gesicht mit Dreitagebart und lockige schwarze Harre gehabt haben.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wem sind in den fraglichen Zeiträumen in der Benz- oder Roßbachstraße Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnten oder kann sonst Angaben machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0941/506-2888 entgegen.