PP Oberpfalz

Mit Schockanruf gescheitert


Hier finden Sie aktuelle Meldungen des Polizeipräsidiums Oberpfalz. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Meldungen des Polizeipräsidiums Oberpfalz. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Mittwoch gegen 15 Uhr rief ein bislang Unbekannter bei einer 61-jährigen Regensburgerin an und versuchte mit einer bekannten Masche die Frau dazu zu bringen, ihm einen hohen Geldbetrag zu übergeben. Der Mann am Telefon täuschte die Frau, indem er ihr erzählte, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht habe und nun eine Kaution hinterlassen müsse, damit sie nicht in Untersuchungshaft müsse. Als der Frau jedoch der Betrugsversuch auffiel, verständigte sie die Polizei, so dass es zu keiner Übergabe von Wertsachen kam. Die Kriminalpolizei Regensburg führt nun die Ermittlungen zu dem Fall.

Regensburg: Rezeptfälschung aufgeflogen

Eine 42-jährige Frau wollte am Mittwoch in einer Apotheke in Regensburg ein Rezept für ein verschreibungspflichtiges Medikament einlösen. Als ihr in der Apotheke mitgeteilt wurde, dass das gewünschte Medikament nicht vorrätig sei, gab sie an, später nochmal kommen zu wollen. Als die Frau erneut bei der Apotheke erschien, um dieses Medikament einzulösen, fiel der aufmerksamen Apothekerin auf, dass es sich bei dem Rezept um eine Fälschung handelte und verständigte daraufhin die Polizei, die die Frau zunächst vorläufig festnahm. Die Polizei konnte bei einer Durchsuchung der Beschuldigten sowie deren Wohnung noch weitere gefälschte Rezepte auffinden. Gegen die Dame wird nun unter anderem wegen Urkundenfälschung ermittelt.