Postbauer-Heng

Betriebsunfall: Flüssiges Aluminium ausgelaufen - 28 Verletzte


Bei einem schweren Betriebsunfall in Postbauer-Heng sind am Donnerstag 28 Menschen verletzt worden. (Symbolbild)

Bei einem schweren Betriebsunfall in Postbauer-Heng sind am Donnerstag 28 Menschen verletzt worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei einem schweren Betriebsunfall in Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) sind am Donnerstagnachmittag 28 Menschen verletzt worden - einer von ihnen schwer.

Laut Polizeibericht war gegen 14.45 Uhr in einem Betrieb "An der Heide" bei Arbeiten an einem Schmelzofen ein Behälter umgekippt. Dadurch lief heißes, flüssiges Aluminium aus. Ein Arbeiter wurde schwer am Fuß verletzt, zahlreiche weitere Beschäftigte erlitten Rauchgasvergiftungen. Insgesamt mussten 14 Personen in Krankenhäuser eingeliefert werden, 14 weitere Beschäftigte wurden vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Die Ursache für den Unfall ist noch nicht abschließend geklärt. Nach derzeitigem Stand wird von einem Bedienfehler an der Maschine ausgegangen. Der entstandene Sachschaden dürfte etwa 100.000 Euro betragen.