Pop-Punk aus Passau

"Lonely Spring" hofft auf ESC-Ticket nach Liverpool


Beim ESC-Vorentscheid: Lonely Spring aus Passau.

Beim ESC-Vorentscheid: Lonely Spring aus Passau.

Der Eurovision Song Contest ist eines der wichtigsten Events in der europäischen Musikszene. Ob Komponisten oder Interpreten, mit der Teilnahme allein ist schon Großartiges erreicht. Rund 180 Millionen Zuschauer zum Beispiel. Am diesjährigen Vorentscheid zur Hauptrunde in Liverpool nimmt auch eine Band aus Passau teil: Lonely Spring.

Mit ihrer eingängigen Mischung aus Emo-Musik und Stadionpop rechnen sie sich am 3. März gute Chancen aus. "Ich kann mich noch erinnern, wie wir mit unseren Eltern - als wir ganz klein waren - den ESC immer geguckt haben im Fernsehen", erzählt Bandmitglied Jules. "Es ist so etwas wie die musikalische Europameisterschaft."

Die Einreichung lief völlig spontan über ein einfaches Social-Media-Hashtag. "Wenn dieses TikTok 10.000 Likes bekommt, lässt unser Manager zu, dass wir uns beim ESC bewerben", mit diesem Text haben die Bands sich laut Gitarrist und Sänger Jules an die Community gewandt. "Dann hat es innerhalb von zwei Tagen nicht 10.000, sondern 35.000 Likes bekommen."

"Wir hätten nicht gedacht, dass genau dieses Genre beim ESC so krass vertreten sein kann", sagt auch Jules' Zwillingsbruder Simon. "Die Rockrichtung gibt es schon an sich, aber was Pop-Punk angeht, das gibt es nicht so häufig."

"Komplett überwältigt", so beschreibt Jules seine Empfindungen, als dann die Einladung zum Vorentscheid ins Haus flatterte. "Wir können es selber noch kaum fassen", ergänzt er. Ihre Musik bringt mehrere Stilrichtungen zusammen. "Pop-Punk" nennen sie es selbst und vergleichen sich mit der US-Band "Blink 182". "Lonely Spring beim ESC könnte auch die Wiederbelebung des Pop-Punks in Europa bedeuten", gibt sich Sänger und Bassist Simon selbstbewusst.

Außenseiter aus Überzeugung

Die Band geht mit dem Song "Misfit", zu Deutsch Außenseiter, ins Rennen. Ein Lied, dem sie durchaus tiefgehende Bedeutung beimessen. "Wir waren nie so die Coolsten in der Schule", erzählt Jules. Und so haben sich die Musiker immer wieder an die Umgebung angepasst, verändert.

"Man merkt aber irgendwann: Ich muss mich selber lieben", so seine Botschaft. "Darum geht es in dem Song, dass es wichtiger ist, wie man sich selber sieht, als wie einen andere sehen. Dass es wichtiger ist, sich so zu verhalten, zu kleiden oder zu fühlen, wie man sich halt selber wohlfühlt." So wollen die Bandmitglieder eine Plattform für alle "Misfits" bieten.

Derzeit stehen viele Vorbereitungen an, insbesondere was die Inszenierung des Events angeht. Außerdem sind die Musiker mit Marketing und Presseterminen beschäftigt. "Man muss ja den Hype auch irgendwie mitnehmen", schmunzelt Simon.

"Überwältigt, gleichzeitig aufgeregt im positiven Sinn und am Realisieren, was gerade passiert", so beschreibt er seine derzeitige Gefühlslage. "Es ist ja auch eine krasse Ehre und Verantwortung, dort sein zu dürfen." Dabei macht Lonely Spring ihre künftige musikalische Laufbahn nicht vom Weiterkommen beim ESC-Vorentscheid abhängig. So oder so planen sie eine Tour und weitere Musikveröffentlichungen. Dennoch profitiert die Band von der aktuellen Bekanntheit.

"Egal was beim Vorentscheid passiert, wir haben auf jeden Fall schon gewonnen", sagt Simon. "Es ist jetzt schon so viel Aufmerksamkeit und so viel Wertschätzung!"

sized

Der Eurovision Song Contest.

sized

Beim ESC-Vorentscheid: Lonely Spring aus Passau.

Sehen Sie hier das Musikvideo zum Song "Misfit":

Video zum Thema: