Ponholz

Auto und Bus stoßen auf der B15 zusammen


Auf der B15 bei Ponholz (Landkreis Schwandorf) sind am Freitagnachmittag ein Auto und ein Bus zusammengestoßen. (Symbolbild)

Auf der B15 bei Ponholz (Landkreis Schwandorf) sind am Freitagnachmittag ein Auto und ein Bus zusammengestoßen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei Ponholz im Landkreis Regensburg hat sich am Freitagmittag ein Unfall ereignet. Dabei stießen ein Auto und ein Linienbus zusammen. Drei Menschen mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Ein 81-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Schwandorf fuhr gegen 13 Uhr bei der Anschlussstelle Ponholz von der A93 ab und wollte anschließend nach links auf die Staatsstraße 2397 in Richtung Burglengenfeld abbiegen. Dabei übersah er laut Polizei einen von links kommenden Linienbus, der Vorfahrt hatte und von Ponholz in Richtung Regenstauf fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, dabei wurde der Autofahrer sowie einer der vier Fahrgäste des Busses leicht verletzt. Der 58-jährige Busfahrer erlitt einen Schock. Alle drei wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Zwischenzeitlich landete ein Rettungshubschrauber auf der Staatsstraße. Da die Verletzungen der drei Personen nicht schwerwiegender waren, musste er jedoch nicht in Anspruch genommen werden. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Das Auto war nach dem Unfall ein Totalschaden.

Insgesamt wird der Schaden auf circa 17.500 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion Regenstauf und der anschließenden Räumung der Unfallstelle war die Staatsstraße für circa zwei Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr umgeleitet.