Polizisten in Regensburg schwer verletzt

Szenen der blanken Gewalt im Ostenviertel


Völlig eskaliert ist ein ziviler Polizeieinsatz am Sonntagabend im Ostenviertel von Regensburg. Drei Beamte wurden dabei tätlich angegriffen und teils schwer verletzt. Einer der Täter konnte flüchten. (Symbolbild)

Völlig eskaliert ist ein ziviler Polizeieinsatz am Sonntagabend im Ostenviertel von Regensburg. Drei Beamte wurden dabei tätlich angegriffen und teils schwer verletzt. Einer der Täter konnte flüchten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Völlig eskaliert ist ein ziviler Polizeieinsatz am Sonntagabend im Ostenviertel von Regensburg. Drei Beamte wurden dabei tätlich angegriffen und teils schwer verletzt. Einer der Täter konnte flüchten.

Zuerst sah alles nach einem Routineeinsatz aus, doch dann kam alles ganz anders. Ein Anwohner hatte sich gegenüber der Polizei über zu laute Musik aus einer Wohnung beschwert. Gegen 20.30 Uhr trafen drei Zivilpolizisten im Ostenviertel ein, da auch der Verdacht bestand, dass in der Wohnung Rauschgift die Runde machte. Direkt vor dem Gebäude hielten sich vier Männer auf. Sie sollten im Zusammenhang mit dem Einsatz kontrolliert werden. Doch dazu kam es nicht. Denn einer der Männer schlug sofort zu und machte sich aus dem Staub.

Die Zivilpolizisten nahmen zwar die Verfolgung auf, wurden dabei aber brutal von den anderen Männern attackiert. Es hagelt Faustschläge und auch Tritte gegen den Kopf eines 28-jährigen Polizisten. Ein zwei Jahre jüngerer Kollege bekam mehrere Schläge ins Gesicht ab. Daraufhin riefen die drei Beamten Verstärkung. Etliche Polizeistreifen eilten ins Ostenviertel. Dabei konnten zwei 23 und 25 Jahre alte Männer aus der Gruppe festgenommen werden. Sie gelten als Hauptverdächtige, von ihnen ging die meiste Gewalt aus. Auch ein 48-jähriger Mann wurde festgenommen, allerdings nur kurzzeitig. Auch er stammt wie die anderen beiden Männer aus Bulgarien. Der 48-Jährige wird beschuldigt, mindestens einen Polizisten angegriffen zu haben.

Kuriose Flucht aus dem Amtsgericht

Die beiden Hauptverdächtigen wurden derweil am Montagabend dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auch hier lief die Situation plötzlich aus dem Ruder. Unmittelbar nach der Anhörung nutzte der 23-Jährige die Gunst der Stunde, riss sich los und sprang aus einem Fenster im ersten Stock des Amtsgerichts. Dabei zog er sich allerdings schwere Beinverletzungen zu. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der andere Hauptverdächtige wurde derweil in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, da der Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen beide Männer Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen hatte.

Die drei verletzten Zivilpolizisten mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Sie erlitten Prellungen und Gehirnerschütterungen. Zwei von ihnen mussten über Nacht stationär im Krankenhaus behandelt werden. Alle drei sind bis auf weiteres nicht dienstfähig.

Die Ermittlungen der Kripo richten sich nun insbesondere auf den noch flüchtigen vierten Täter. Wer hat am Sonntag zwischen 20 und 21 Uhr entsprechende Beobachtungen im Bereich der Haymostraße und der Straubinger Straße gemacht? Wer kann Hinweise zu dem vierten Täter geben? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Regensburg unter Telefon 0941/506-2888 entgegen.