Polizeieinsatz bei Wang

Irre Traktor-Fahrt: 16 Jahre alt, voll wie eine Haubitze


Ein 16-Jähriger wurde am Dienstag im Landkreis Freising von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Der Jugendliche war sturzbetrunken mit dem Traktor unterwegs gewesen. (Symbolbild)

Ein 16-Jähriger wurde am Dienstag im Landkreis Freising von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Der Jugendliche war sturzbetrunken mit dem Traktor unterwegs gewesen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

"Resi, i hol di mit'm Traktor ab, Resi, mit dem, da mach i niemals net schlapp, und dann spui i Mundharmonika, denn romantisch bin i ja a", sang Wolfgang Fierek in seinem Hit aus den 80er Jahren. Schlapp machte auch ein 16-Jähriger am Dienstag im Landkreis Freising mit seinem Traktor nicht, obwohl er weit weniger romantische Motive hatte: Er saß stockbetrunken am Steuer.

Nach Angaben eines Polizeisprechers wollte eine Polizeistreife den jugendlichen Traktorfahrer am Dienstag gegen 15.15 Uhr auf Höhe Hagsdorf bei Wang einer Verkehrskontrolle unterziehen. Offenbar war er mit seinem landwirtschaftlichen Gespann allzu auffällig unterwegs gewesen. Der 16-Jährige registrierte die Anhaltesignale der Polizei auch und fuhr auf das Gelände eines Bauernhofs. Soweit so gut. Doch kaum am Hof angekommen, sprang der Jugendliche mit einem Satz von seinem Traktor und nahm die Beine in die Hand. Erstmal hatte er auch Erfolg damit, denn die Beamten konnten ihn zunächst nicht einfangen.

Doch das Glück des 16-Jährigen währte nicht lange. Kurze Zeit später konnte er von der Polizei dingfest gemacht werden. Warum er die Flucht ergriffen hatte, war für die Beamten dann auch schnell klar: Der Jugendliche hatte ordentlich "getankt". Allerdings nicht seinen Traktor. Nein, er hatte augenscheinlich jede Menge Alkohol in sich reingeschüttet. Satte 1,1 Promille zeigte ein Atemalkoholtest an - und das mitten am Nachmittag. Ganz davon abgesehen fehlte ihm obendrein natürlich die Fahrerlaubnis für den Traktor. Deshalb ging's für den 16-Jährigen im Anschluss ganz unromantisch weiter: direkt zur Blutentnahme.