Polizei

Weniger Gewalt gegen Polizisten in Niederbayern


In Niederbayern sind die Fälle von Gewalt gegen Polizisten im vergangenen Jahr etwas zurückgegangen. (Symbolbild)

In Niederbayern sind die Fälle von Gewalt gegen Polizisten im vergangenen Jahr etwas zurückgegangen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Niederbayern sind die Fälle von Gewalt gegen Polizisten im vergangenen Jahr etwas zurückgegangen.

In Niederbayern kam es 2017 zu 598 Fällen von physischer und psychischer Gewalt gegen Polizeibeamte (2016: 629), dies bedeutet einen leichten Rückgang um 4,9 Prozent. Trotz des leichten Rückgangs der Fallzahlen verfolgt das Polizeipräsidium Niederbayern mit zunehmender Besorgnis die Gewaltbereitschaft gegenüber den Einsatzkräften. Positiv ist allerdings die im Jahr 2017 beschlossene Gesetzesänderung, die die Einsatzkräfte durch neu geschaffene Straftatbestände besser schützt, zu sehen. Hinzu kommen auch die verbesserte Schutzausrüstung sowie die bayernweite Einführung sog. "Bodycams".

Durch die Vorfälle waren 1.338 Beamtinnen und Beamte betroffen. Die Zahl der leicht verletzten Beamtinnen und Beamten ging von 235 auf 201 im Jahr 2017 zurück. "Während 2016 ein Beamter schwer verletzt wurde, kam es 2017 erfreulicherweise zu keinen schweren Verletzungen, dennoch stimmt die hohe Zahl der betroffenen Kolleginnen und Kollegen nachdenklich", so Polizeipräsident Wenzl.

Großteils handelte es sich bei den Vorfällen um Beleidigungen (237 Fälle), einfache Körperverletzungen (199 Fälle) und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte (116 Fälle). In nicht ganz 85 Prozent der Fälle waren Beamtinnen und Beamte des Streifendienstes von den Angriffen betroffen.

Über 85 Prozent der Tatverdächtigen waren männlich, über 74 Prozent aller Tatverdächtigen standen unter Drogen- oder Alkoholeinfluss und nicht ganz 20 Prozent waren Ausländer. Meist kam es in der Nacht oder an Wochenenden sowie in den größeren Städten zur Gewalt gegen Polizeibeamte. Am stärksten belastet waren die Städte Landshut, Straubing und Passau.

"Bei allem Unverständnis für die Gewaltbereitschaft, nicht nur gegenüber Polizeibeamten, sondern auch gegenüber den Hilfskräften von Rettungsdiensten und Feuerwehr, möchten wir auch künftig für die Bürgerinnen und Bürger in Niederbayern eine "bürgernahe" Polizei sein, wobei der respektvolle Umgang mit "Ihrer" Polizei und den anderen Einsatzkräften eine Selbstverständlichkeit sein sollte", so das Fazit von Polizeipräsident Herbert Wenzl.