Polizei warnt

Schon wieder Enkeltrick-Anrufe in Regensburg


Von Redaktion idowa

Die Masche reißt einfach nicht ab: Schon wieder haben in Regensburg Betrüger versucht, mithilfe des sogenannten "Enkeltricks" an Geld zu kommen.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte, habe es am Donnerstag im Raum Regensburg wieder mehrere derartige Anrufe gegeben. Die Masche ist bereits seit langem bekannt: Betrüger geben sich am Telefon als vermeintliche Verwandte aus, um die Angerufenen unter einem Vorwand dazu zu bringen, Geld zu übergeben. Ziel sind dabei in erster Linie Menschen mit alten deutschen Vornamen - da die Täter so auf ältere Personen schließen. Die Polizei warnt einmal mehr eindringlich vor dieser dreisten Masche. Insbesondere, wenn am Telefon Zeitdruck erzeigt oder um Geheimhaltung gebeten wird, ist höchste Vorsicht geboten. Personen, die derartige Anrufe erhalten, sollten sich umgehend mit der Polizei in Verbindung setzen.