Polizei warnt Hundebesitzer

Giftköder im Raum Altdorf ausgelegt


Beim Spaziergang in Altdorf hat ein Hund offenbar einen Giftköder gefressen. (Symbolbild)

Beim Spaziergang in Altdorf hat ein Hund offenbar einen Giftköder gefressen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nach einem Spaziergang in der Nähe des Pfarrgartens ging es einem Hund plötzlich immer schlechter. Die Diagnose: Rattengift.

Ein bislang unbekannter Täter hat im Raum Altdorf offenbar vergiftete Hundeköder ausgelegt. Ein 40-jähriger Altdorfer war bereits am 4. November gegen 18.30 Uhr mit seinem Hund in der Dekan-Wagner-Straße auf Höhe des Pfarrgartens spazieren. Dabei fraß der Hund einen bislang unbekannten Gegenstand. Da es dem Hund in den Tagen darauf zusehends schlechter ging, ließ ihn der 40-Jährige von einem Tierarzt untersuchen. Dieser erkannte, dass der Hund offenbar mit Rattengift vergiftet wurde. Die Polizei geht davon aus, dass der Hund den Giftköder bei dem Spaziergang aufgenommen hat. Es wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung sowie einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Hinweise zu dem Fall nimmt die PI Landshut unter der Telefonnummer 0871/9252-0 entgegen.