Polizei schreitet ein

Straubinger (56) hatte Hakenkreuz-Fahne in der Wohnung


Die Beamten trafen den Besitzer der Fahne in der Wohnung an. (Symbolbild)

Die Beamten trafen den Besitzer der Fahne in der Wohnung an. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag hat eine Passantin in Straubing die Polizei gerufen, nachdem ihr eine Fahne mit einem Hakenkreuz darauf aufgefallen war, die durch ein Fenster zu sehen war. Die Beamten konfrontierten den Besitzer, ihn erwartet nun eine Strafanzeige.

Nach Angaben der Polizei rief die Frau gegen 21.30 Uhr den Notruf der Polizeieinsatzzentrale an, weil die Hakenkreuz-Fahne laut ihrer Aussage von außen durch das Fenster der Wohnung im südwestlichen Stadtbereich deutlich zu sehen war. Die Straubinger Polizeibeamten überprüften dies vor Ort und konnten die Fahne ebenfalls deutlich sehen.

Die Einsatzlräfte trafen den 56-jährigen Besitzer der Fahne in der Wohnung an und konfrontierten ihn mit den Beobachtungen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige unter anderem wegen des Verdachts auf Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen.