Polizei Landshut

Versammlung und "Spaziergänge" störungsfrei


Rund 1.500 Menschen haben sich am Montagabend in der Landshuter Altstadt versammelt.

Rund 1.500 Menschen haben sich am Montagabend in der Landshuter Altstadt versammelt.

Von Redaktion idowa

Am Montagabend hat sich gegen 18 Uhr zum wiederholten Male eine größere Menschenansammlung zu einem "Spaziergang" und einer Gegendemonstration in der Altstadt von Landshut getroffen. Rund 1.500 Personen waren laut Schätzungen der Polizei unterwegs. Die beiden Versammlungen verliefen störungsfrei.

Eine Versammlung sei bei den Behörden nicht angemeldet worden, teilte die Polizei mit, die mit einem größeren Polizeiaufgebot vor Ort war und zum Teil die Zugänge in die Altstadt sperrte, um große Menschenströme umzuleiten.

Zurselben Zeit fand vor dem Rathaus und der Martinskirche eine angemeldete Gegenversammlung von Bündnis 90/die Grünen mit rund 120 Personen statt. Diese Kundgebung hat das Thema: "Raum der Vernunft. Solidarität mit Pflegenden, Erkrankten und der sog. kritischen Infrastruktur."

Die beiden Versammlungen verliefen soweit störungsfrei, so die Polizei. Von mehreren "Spaziergängern" seien die Personalien festgestellt worden, da sie gegen die Allgemeinverfügung der Stadt verstießen, die sich fortbewegende Versammlungen verbietet. Gegen sie wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstellt.