Polizei Landshut

In Gartenhütte geschlafen: Frau hält Einbrecherin fest


Eine 65-Jährige hat eine Einbrecherin festgehalten und die Polizei verständigt. (Symbolbild)

Eine 65-Jährige hat eine Einbrecherin festgehalten und die Polizei verständigt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Vom sogenannten "Jedermannsrecht" hat am Montagnachmittag eine 65-Jährige aus Landshut Gebrauch gemacht, als sie eine Einbrecherin kurzerhand festhielt und die Polizei verständigte.

Die Geschädigte hatte gegen 13.30 Uhr in ihrem Schrebergarten am Isarweg eine 28-Jährige entdeckt. Außerdem sah sie, dass an ihrer Gartenhütte eine Scheibe zerbrochen war. Auch der Türgriff war abgerissen.

Ohne lange zu zögern, hielt sie die 28-Jährige fest und verständigte die Polizei. Wie sich dann herausstellte, hatte die 28-Jährige zusammen mit einer weiteren Person in der Hütte geschlafen, da beide ohne festen Wohnsitz sind.

Die Suche nach der zweiten Person war kurze Zeit später erfolgreich. Es handelte sich um einen 30-jährigen Syrer.

Auch einen Fahrraddiebstahl konnte die Polizei im Zusammenhang mit dem Vorfall aufklären. Das Fahrrad, das die 28-Jährige dabei hatte, war am 27. Februar aus einem Fahrradkeller im Tannenweg gestohlen worden. Beide erwartet jetzt eine Anzeige.

Das "Jedermann-Festnahmerecht" nach Paragraf 127 der Strafprozessordnung (StPO) gestatte es jedem, eine Person unter bestimmten Voraussetzungen festzunehmen, erklärte die Polizei zu dem Fall.