Polizei greift ein

Enormer Verkehr auf B 85 bei Viechtach


Ein Polizist steht auf der Bundesstraße: Am Freitagmittag regelte die Polizei den Verkehr bei Viechtach.

Ein Polizist steht auf der Bundesstraße: Am Freitagmittag regelte die Polizei den Verkehr bei Viechtach.

Nanu, ist denn schon wieder ein Unfall passiert auf der Umleitungsstrecke oder der B 85 Einmündung bei Viechtach? Nein, dass die Polizei am Freitagmittag den Verkehr regelte, hatte andere Gründe, wie uns ein Sprecher auf Nachfrage mitteilte. Wegen des "enormen Verkehrsaufkommens" habe man eingegriffen, heißt es.

Autofahrer haben die Viechtacher Polizei darüber informiert, dass es am Freitag besonders lange dauerte auf der Umfahrung. Hinzugekommen sei, dass auf der Bundesstraße am Freitag mehr Fahrzeuge als gewöhnlich unterwegs waren. Da traf der Berufsverkehr - viele haben ja am Freitagmittag schon Feierabend - auf die zahlreichen Urlauber, die jetzt in den Pfingstferien mit dem Auto im Bayerischen Wald unterwegs sind. Auch Lastwagen, die sich - von Kirchaitnach kommend - beim Linksabbiegen in die B 85 besonders schwer tun, wie die Polizei berichtet, seien viele auf der Umleitungsstrecke unterwegs gewesen und der Stau in der Dr.-Winterling- und der Prof.-Hermann-Staudinger-Straße dadurch extrem.

Mit dem Unfall, der sich am Donnerstag in Schlatzendorf ereignet hatte, habe die Verkehrsregelung aber nichts zu tun. Auch regelmäßige Kontrollen sind nicht vorgesehen.