Zwei Kinder (8 und 6) tot

Verdacht auf Totschlag: Vater aus Schwarzach in Haft


Die Nachbarn sagen aus, dass die Rollläden der Wohnung die meiste Zeit unten gewesen seien.

Die Nachbarn sagen aus, dass die Rollläden der Wohnung die meiste Zeit unten gewesen seien.

Von Redaktion idowa

Hat ein 36-jähriger aus Schwarzach seine beiden Kinder getötet? In Schwarzach im Landkreis Straubing-Bogen soll sich nach ersten Informationen der Polizei ein schweres Verbrechen ereignet haben.

In der Nacht auf Freitag, gegen Mitternacht, fanden Polizeibeamte zwei tote Kinder in einer Wohnung in Schwarzach. Der Tatverdacht richtet sich gegen den Vater der Kinder.

Am Donnerstag gegen 22.30 Uhr hatte eine 28-jährige Frau der Polizei mitgeteilt, dass sie ein 36-jähriger Bekannter angerufen habe und sie aufgrund des Telefonats befürchte, dass der Mann Selbstmordabsichten habe. Polizeibeamte wurden zur Adresse des Mannes und zu einer weiteren, bekannte Adressen geschickt.

Zwischenzeitlich rief der 36-Jährige seine 29-jährigen ehemalige Lebensgefährtin an - die Mutter der beiden gemeinsamen Kinder. Er sagte ihr allerdings nicht, wo er zu diesem Zeitpunkt war. An der Wohnung des Mannes öffnete niemand, deswegen holten die Beamten einen Schlüsseldienst zu Hilfe.

In der Wohnung des 36-Jährigen wurden von der Polizei zwei Kinder, ein Junge im Alter von 8 Jahren und ein Mädchen im Alter von 6 Jahren, tot aufgefunden. Es ergab sich der Verdacht, dass die Kinder durch Fremdeinwirkung gestorben sind. Aufgrund der ersten Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Straubing richtete sich der Tatverdacht noch in der Nacht gegen den 36-jährigen Vater, der die Kinder abwechselnd mit deren Mutter betreute.

Eine großangelegte Fahndung war zunächst erfolglos. Kurz vor 4 Uhr morgens stellte sich der 36-Jährige bei der Polizei in Straubing, er wurde festgenommen. Die Staatsanwaltschaft erließ gegen den 36-Jährigen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags.

Die Kripo Straubing ermittelt. Was genau in der Nacht passiert ist und was die Hintergründe der mutmaßlichen Gewalttat sind, ist derzeit noch unklar.

In diesem Mehrparteienhaus hat der 36-Jährige mit seinen beiden Kindern gewohnt.

In diesem Mehrparteienhaus hat der 36-Jährige mit seinen beiden Kindern gewohnt.