Toter 77-Jähriger in Parkstetten

Heizstrahler soll tödliche Verletzungen verursacht haben


Ein Mann aus Parkstetten ist am Donnerstag an seinen schweren Brandverletzungen gestorben. (Symbolbild)

Ein Mann aus Parkstetten ist am Donnerstag an seinen schweren Brandverletzungen gestorben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 77-Jähriger aus Parkstetten (Kreis Straubing-Bogen) stirbt an schweren Brandverletzungen. Eine Woche lang gibt sein Tod den Ermittlern Rätsel auf. Nun scheint die Ursache für seine Verletzungen gefunden.

Ein Angehöriger fand am 10. März den Schwerverletzten in dessen Wohnung. Einsatzkräfte flogen den 77-Jährigen daraufhin mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Dort starb der Mann. In den Tagen nach dem Tod des Mannes war noch nicht klar, wie der Rentner ums Leben kommen konnte. In der Wohnung fand die Feuerwehr keine Hinweise auf einen Brand.

Inzwischen bestätigte eine Obduktion, dass der 77-Jährige an seinen schweren Verbrennungen gestorben ist. Ermittlungen ergaben nun, dass ein mit Gas betriebener Heizstrahler als Ursache für die Verletzungen in Betracht kommen könnte. Der Heizstrahler stand im Badezimmer. Dort soll der Mann sich nach aktueller Spurenlage aufgehalten haben, als seine Kleidung Feuer fing.