A92 bei Langenpreising

Polizei findet Waffen und Nazisymbole bei Kontrolle


An der Tür eines Streifenwagens steht der Schriftzug "Polizei".

An der Tür eines Streifenwagens steht der Schriftzug "Polizei".

Von Redaktion idowa und Johannes Wiest

Die Polizei hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag an der A92 am Parkplatz "Moosburger Au-Ost" in Fahrtrichtung Deggendorf eine Großkontrolle durchgeführt. Dabei fanden die Beamten in einem Fahrzeug unter anderem Schreckschusswaffen und Flaschen mit zunächst ungewissem Inhalt.

Für die Kontrolle wurden dem Bericht zufolge alle Fahrzeuge, die auf der A92 in Richtung Deggendorf unterwegs waren, im Zeitraum von 21 bis 3 Uhr über den Parkplatz "Moosburg Au-Ost" geleitet. Gegen 22.45 Uhr überprüften die Beamten einen Opel Corsa mit zwei Männern. Bei der Kontrolle der beiden Männer sowie des Fahrzeugs fanden sie mehrere Schreckschusswaffen, verschiedene Messer, eine Armbrust, Pfeil und Bogen sowie Flaschen mit zunächst nicht definiertem Inhalt. Spezialisten des bayerischen Landeskriminalamts schlossen vor Ort einen Sprengstoffverdacht aus, nähere Untersuchungen zur Stoffbestimmung werden nun durchgeführt. Zudem befanden sich in dem Fahrzeug laut Polizei mehrere Gegenstände, die Zeichen des Nationalsozialismus trugen.

Bei den Insassen des Opels handelt es sich um zwei Männer im Alter von 18 und 21 Jahren aus dem Landkreis Miesbach. Die beiden Personen waren auf dem Weg nach Niederbayern und befinden sich derzeit noch in polizeilichem Gewahrsam. Die Kripo Erding hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft neben möglichen Verstößen nach dem Waffengesetz auch die politische Motivation der beiden Verdächtigen. Als unmittelbare Konsequenz dieser Ermittlungen werden gegenwärtig Objekte im Landkreis Miesbach und im Landkreis Freyung-Grafenau von der Polizei durchsucht.