Pokal-Qualifikation

Kuriose Regel entscheidet über Turniersieg in Neukirchen


Trainer Ben Penzkofer wurde mit dem 1. FC Bad Kötzting Zweiter.

Trainer Ben Penzkofer wurde mit dem 1. FC Bad Kötzting Zweiter.

Von hba

+++ UPDATE: Die Entscheidung wurde vom Bayerischen Fußball-Verband zurückgezogen. Der Gewinner wird am Freitag per Losverfahren ermittelt. Den Artikel dazu finden Sie hier. +++

Wegen einer kuriosen Auswärtstorregel ist der FC Tegernheim in die nächste Runde der Pokal-Qualifikation eingezogen.

Der FC Tegernheim hat das Pokal-Qualifikationsturnier knapp vor dem punkt- und torgleichen 1. FC Bad Kötzting, der SpVgg Lam und dem Gastgeber SV Neukirchen b. Hl. Blut gewonnen und ist damit in die nächste Runde eingezogen. Über den Turniersieg entschied eine kuriose Auswärtstorregel.

Tegernheim und Bad Kötzting gewannen jeweils ein Spiel mit 1:0. "Jeder hat erwartet, dass der Turniersieg im Elfmeterschießen oder per Losverfahren entschieden wird", sagt FCK-Cheftrainer Ben Penzkofer. So kam es jedoch nicht. "Es wurde nach der Auswärtstorregel entschieden, dabei waren die Mannschaften nicht einmal gleichberechtigt. Bei den drei Spielen wurden wir nur einmal als Gast aufgeführt, Tegernheim zweimal."

Weil die Penzkofer-Elf beim Sieg gegen Gastgeber SV Neukirchen b. Hl. Blut auf dem Spielplan als Heimmannschaft genannt und Tegernheim beim Sieg gegen die SpVgg Lam als Gast geführt wurde, ging letztlich Tegernheim als Sieger aus dem Turnier, Bad Kötzting wurde nur Zweiter. Damit ist Tegernheim in der Pokal-Qualifikation eine Runde weiter. "Die Regel hat keiner verstanden, weder wir noch Tegernheim", so Penzkofer weiter. Die Liga sei zwar wichtiger, dennoch wollte er mit seinem Team auch im Pokal weiterkommen.

Die Ergebnisse:

1. FC Bad Kötzting - FC Tegernheim 0:0

SV Neukirchen b. Hl. Blut - SpVgg Lam 1:1

1. FC Bad Kötzting - SV Neukirchen b. Hl. Blut 1:0
Tor: Drexler (24.)

SpVgg Lam - FC Tegernheim 0:1
Tor: Milak (2.)

FC Tegernheim - SV Neukirchen b. Hl. Blut 0:0

SpVgg Lam - 1. FC Bad Kötzting 0:0

Die Abschlusstabelle:


 Platz Mannschaft Punkte Tordifferenz
 1 FC Tegernheim 5 +1
 2 1. FC Bad Kötzting 5 +1
 3 SpVgg Lam 2 -1
 4 SV Neukirchen b. Hl. Blut 2 -1