Poetry Slam in Straubing

Das sind die Freischnauze-Poeten 2018


Am Samstag ist unser Poetry Slam in Straubing.

Am Samstag ist unser Poetry Slam in Straubing.

Von Redaktion

Am Samstag ist es soweit: Wir veranstalten zusammen mit dem Straubinger Jugendzentrum im Anstatt-Theater in Straubing zum fünften Mal unseren Poetry Slam. Wer holt sich dieses Jahr den Pokal? Diese Poeten treten zum Wortgefecht an.

Foto: privat

Candie

Wohnort: Münchsmünster bei Ingolstadt, ursprünglich aus Cham

Das macht meine Slam-Texte aus: Viel Persönliches, viel Herz, viel Liebe … daher nenne ich sie auch gerne mein "Herzblut". Es geht eigentlich immer um etwas, das mich von Grund auf bewegt und bevor ich daran zugrunde gehe, stecke ich meine Kraft in einen Text.

Foto: privat

Maxi Schneiderbauer

Wohnort: Trieching im Landkreis Dingolfing-Landau

Das macht meine Slam-Texte aus: Meine Texte bestehen gewöhnlicherweise aus Wörtern, sollten nicht allzu ernst genommen werden und ich hab' jeden einzelnen selbst verfasst.

Foto: privat

Tina Nadler

Wohnort: Böhmfeld - ein kleines Dorf nahe Ingolstadt

Das macht meine Slam-Texte aus: Meine Texte zeigen verschiedene Facetten des Innenlebens eines Menschen, verpackt in Poesie.

Foto: Susanne Raith

Anna Pellkofer

Wohnort: Elisabethszell im Landkreis Straubing-Bogen

Das macht meine Slam-Texte aus: Das ist schwer zu sagen. Wenn man auf einer Bühne steht, macht es einen großen Unterschied, ob man die Worte eines anderen oder die von einem selbst vorträgt. Denn sind es die Eigenen, legt man mit jedem Satz, jeder Zeile eine Schale ab, bis man einen Teil seiner selbst präsentiert. Und das ist es, glaube ich, was Slamtexte ausmacht. Man gibt ihnen mehr mit als die Zeit, die man braucht, um sie aufzuschreiben. Was aus ihnen wird, bestimmt das Publikum.

Foto: Susanne Raith

Stefan Füchsl

Wohnort: Konzell im Landkreis Straubing-Bogen

Das macht meine Slam-Texte aus: Ich habe keine Ahnung!

Hier geht's weiter!

Foto: privat

Michael Beer

Wohnort: Regensburg

Das macht meine Slam-Texte aus: In meinen Texten erzähle ich vom alltäglichen Wahnsinn zwischen Studentenleben, Gesundheitswahn und dem typischen WG-Leben. Am liebsten schreibe ich über Themen, die mir im Alltag begegnen und mich auf positive, aber auch negative Weise beeinflussen.

Foto: privat

Bluna

Wohnort: Straubing

Das macht meine Slam-Texte aus: Meine Texte sind Seelenpflaster. Sie heilen und lassen fühlen, was davor im Verborgenen lag.

Foto: privat

Einfach nur Natalie, aber ohne h

Wohnort: Landorf "im Woid" im Landkreis Straubing-Bogen

Das macht meine Slam-Texte aus: Ich schreibe mit viel Gefühl und über Emotionen. Aktuelles, beziehungsweise das, was mich beschäftigt, kommt auch mit rein. Ich kann nur schreiben, wenn ich gerade in der Stimmung bin. Ich mag gereimte Texte, weil ich auch Rhythmus miteinbringe. Ich kann gar nicht genau festmachen, woran man hört, dass ein Text nach mir klingt, aber mir wurde schon gesagt, dass man es hört.

Foto: Susanne Raith

Isi

Wohnort: Regensburg/Stephansposching im Landkreis Deggendorf

Das macht meine Slam-Texte aus: Meinen Slam-Texten widme ich viel Zeit, Liebe und Schokolade, damit mir die Ideen nicht ausgehen. Meistens beruhen sie auf wahren Begebenheiten, gemischt mit ein bisschen Fiktion. Und sie handeln von Klaus.

Foto: Susanne Raith

Chris Tornes

Wohnort: Sallach im Landkreis Straubing-Bogen

Das macht meine Slam-Texte aus: Meine Texte tendieren dazu, die Gesellschaft zu kritisieren und Probleme anzusprechen, die von jedem totgeschwiegen werden. Allerdings möchte ich das nicht aus einer moralapostolischen Sicht machen, sondern schließe mich selbst immer selbstreflektierend in meinen Aussagen über die Gesellschaft mit ein.

So läuft der "Freischnauze"-Slam ab

Die Regeln: Die Texte der Poeten müssen selbst geschrieben sein und dürfen nicht länger als fünf Minuten dauern. Texte aus der Vorrunde dürfen im Finale nicht wiederholt werden. Auf der Bühne sind keine Kostüme und Requisiten erlaubt. Die Poeten dürfen nur einen Zettel zum Ablesen mitnehmen. Singen und Rappen sind in Auszügen erlaubt, aber das gesprochene Wort steht im Vordergrund. Dialekt ist zugelassen.

Wer die Poeten bewertet: In den Vorrunden vergibt eine Jury aus vier Zuschauern und Profi-Slammerin Maron Fuchs Punkte an die Poeten. Im Finale stimmt das Publikum über den Gewinner ab.

Was sonst noch geboten ist: Zum Durchlüften der Ohren gibt's Musik: Die Nowak aus Regensburg spielt am Flügel und singt eigene Lieder, die an französische Chansons erinnern.

Wann und wo: Der fünfte Poetry Slam "Freischnauze" findet an diesem Samstag im Anstatt-Theater in Straubing statt. Um 20 Uhr geht's los. Einlass ist eine halbe Stunde vorher. Karten gibt es ab 19 Uhr an der Abendkasse. Früh da zu sein, lohnt sich, denn es herrscht freie Platzwahl. Mehr Infos gibt's hier. Wer nicht kommen kann, kann den Poetry Slam in Auszügen auf Instagram bei @instafreistunde verfolgen.

Video zum Thema: