Pocking/Passau

Getreidelaster fing Feuer: A3 zeitweise gesperrt


Auf der A3 im Landkreis Passau fing am Dienstagvormittag ein Lastwagen Feuer (Symbolbild).

Auf der A3 im Landkreis Passau fing am Dienstagvormittag ein Lastwagen Feuer (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein brennender Getreidelaster war am Dienstagmorgen gegen 8.30 Uhr der Auslöser für einen Stau auf der A3 bei Pocking in Fahrtrichtung Regensburg.

Nach Angaben der Polizei waren bei dem Lastwagen aufgrund eines technischen Defekts die Bremsen des Aufliegers zu heiß geworden. Ein Reifen fing dadurch Feuer und entzündete einen Teil des geladenen Getreides. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Damit die Zugmaschine nicht auch noch Feuer fing, wurde sie abgekoppelt und aus der Gefahrenzone gefahren. Der Brand wurde um Anschluss von der Feuerwehr gelöscht. Zudem musste die Fahrbahn gereinigt und das Getreide auf einen anderen Lastwagen umgeladen werden. Die A3 war deswegen bis etwa 9 Uhr komplett gesperrt. Im Anschluss wurde der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Trotzdem bildete sich ein längerer Rückstau. Gegen 11 Uhr konnte die Sperre schließlich vollständig aufgehoben werden, seitdem fließt der Verkehr wieder.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt.