Plus von bis zu 25 Prozent

Stadtwerke Landshut heben Gastarife zum 1. Juli an


Angesichts der massiven Preissteigerungen kann es dem Verbraucher beim Betrachten des Gaszählers schon schwummrig werden.

Angesichts der massiven Preissteigerungen kann es dem Verbraucher beim Betrachten des Gaszählers schon schwummrig werden.

Panikmache kann man den Stadtwerken Landshut mit ihrem Leiter Armin Bardelle ganz sicher nicht vorwerfen, aber eine düstere Vorahnung hatte man wohl schon: "Bleiben die Erdgaspreise auf den Beschaffungsmärkten langfristig auf hohem Niveau, ist ... mit einer Preissteigerung zu rechnen." So ist es auf der Homepage der Stadtwerke zu lesen. Und nun ist dieser Zeitpunkt ganz offenbar gekommen. Der Gasbezug wird für die Kunden (nicht nur) der Stadtwerke teurer. Zum 1. Juli 2022 wird es eine Preisanpassung geben. Entsprechende Informationen, wonach der Werksenat kürzlich in nicht öffentlicher Sitzung dafür grünes Licht gegeben habe, wurden nun vom Senatsvorsitzenden Thomas Haslinger (CSU/LM/JL/BfL) bestätigt: "Während der Grundpreis stabil bleibt, wird der Verbrauchspreis brutto um 1,94 Cent pro Kilowattstunde steigen."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat