Plötzliche Rückkehr

Der DSC überrascht mit Neuzugang Pfänder


Im vergangenen Sommer in Deggendorf noch suspendiert, nun zurück an der Trat: Verteidiger Marcel Pfänder.

Im vergangenen Sommer in Deggendorf noch suspendiert, nun zurück an der Trat: Verteidiger Marcel Pfänder.

Von pm/red

Der DSC hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Verteidiger Marcel Pfänder kehrt nach einer Saison bei den Passau Black Hawks zurück nach Deggendorf. Dieser Wechsel kommt durchaus überraschend.

Vor seinem Engagement in Passau verbrachte der großgewachsene Verteidiger Pfänder bereits zwei Spielzeiten an der Trat. Trotzdem kam seine Verpflichtung nun sehr überraschend. Denn Pfänder war einer der Spieler, die gegen Ende der Saison 2021 suspendiert wurden und er den Verein verlassen mussten. Für Teammanager Stefan Liebergesell hat sich in der Zwischenzeit aber einiges geändert: "Wir waren mit Marcel immer in offenen Gesprächen und haben uns damals auch darauf geeinigt, den Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufzulösen. Inzwischen haben wir alles aufgearbeitet, was damals passiert ist. Gemeinsam haben wir darunter einen Schlussstrich gesetzt und können bei Null in die neue Saison starten."

Pfänder: Sportlich weiter hoch angesehen

Die sportlichen Qualitäten des Verteidigers sind in Deggendorf weiter hoch angesehen. Auch in Passau konnte der 25-Jährige in der abgelaufenen die in ihn gesetzten Erwartungen als Anführer in der Defensive erfüllen. Mit 25 Punkten (6 Tore, 19 Vorlagen) in 36 Spielen war er einer der besten Scorer der Black Hawks. In Deggendorf waren ihm zuvor in 79 Spielen für den DSC 54 stolze Punkte gelungen.

Auch deshalb ist Deggendorfs Sportlicher Leiter Thomas Greilinger davon überzeugt, dass Pfänder wieder eine gute Rolle spielen kann: "Man hat es auch in den Spielen gegen Passau in der letzten Saison gesehen, dass er dabei immer der auffälligste Spieler war. Mit seiner Präsenz und spielerischen Fähigkeiten wird er uns deutlich weiterhelfen. Ich bin der gleichen Meinung wie Jiri, dass Marcel von seinem Talent her in der falschen Liga spielt. Der Zug ist für ihn auch noch nicht abgefahren. Mit entsprechendem Fleiß kann er diesen Schritt noch immer schaffen. Auf der anderen Seite sind wir sehr froh, dass er nächste Saison wieder für uns aufs Eis geht."