Plenum in Landshut

Zukunft der Jugendherberge bleibt offen


Die Entscheidung über einen Weiterbetrieb der Jugendherberge in Landshut ist vertagt.

Die Entscheidung über einen Weiterbetrieb der Jugendherberge in Landshut ist vertagt.

Von Uli Karg

Die Entscheidung über einen Weiterbetrieb der stark sanierungsbedürftigen städtischen Jugendherberge im Ottonianum ist vertagt.

SPD-Stadtrat Gerd Steinberger hatte während des Plenums am Freitag einen Investor ins Spiel gebracht, der ihn autorisiert habe, der Stadt den Vorschlag zu unterbreiten, das Ottonianum zu kaufen, zu sanieren und für 30 Jahre an die Stadt als Jugendherberge zu verpachten. Entsprechend stellte Steinberger Antrag auf zweite Lesung, die dann auch das erforderliche Drittel der Stimmen des Plenums erhielt.

Die Verwaltung hatte zuvor vorgeschlagen, den Betrieb zum 31. Dezember 2022 einzustellen. Eine weitere kommunale Trägerschaft sei angesichts des Investitionsbedarfs nicht darstellbar. Die Verwaltung plädiert stattdessen für eine Jugendherberge in privater Trägerschaft.