Plattling

Dealer-Pärchen (17 und 23) in flagranti erwischt


Die Ermittler stellten Unmengen von Drogen und Bargeld sicher.

Die Ermittler stellten Unmengen von Drogen und Bargeld sicher.

Von Redaktion idowa

Auf frischer Tat ertappt haben Beamte der Kripo einen 23-jährigen Rauschgiftdealer in Plattling. Laut Polizei hatten umfangreiche Ermittlungen schließlich die Festnahme ermöglicht.

Nach umfangreichen und intensiven Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Deggendorf wurde am Mittwoch ein 23-Jähriger bei einem Rauschgift-Deal in Plattling festgenommen.

Laut Polizei hatte sich der Verdacht gegen den 23-jährigen Afghanen im Verlauf der Ermittlungen erhärtet. Die Ermittler kassierten den Afghanen schließlich am späten Mittwochnachmittag, während dieser gerade dabei war, ein Drogen-Geschäft abzuwickeln.

Im Anschluss an die Festnahme durchsuchten Beamte der Kripo Deggendorf das Zimmer des Mannes in einer Asylbewerberunterkunft in Plattling. Durchsucht wurde außerdem die Wohnung einer 17-jährigen deutschen Staatsangehörigen in Plattling.

sized

Die Ermittler stellten Unmengen von Drogen und Bargeld sicher.

sized

Die Ermittler stellten Unmengen von Drogen und Bargeld sicher.

Bei den beiden Durchsuchungen wurden etwas über sechs Kilogramm Marihuana und mehrere tausend Euro Bargeld sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler der Kripo Deggendorf unter anderem vom Bayerischen Landeskriminalamt, der Operativen Ergänzungsdienste Straubing sowie der Polizei Plattling. Der Mann wurde bei der Festnahme leicht verletzt, da er sich der Festnahme widersetzte.

Bei seiner Vernehmung räumte der 23-Jährige eine Vielzahl von Rauschgiftgeschäften ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf erging gegen den Mann Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Handels mit Betäubungsmittel in nicht geringer Menge. Nach Vorführung beim zuständigen Ermittlungsrichter wurde er im Laufe des Donnerstags in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Gegen die 17-Jährige Freundin des Mannes wird ebenfalls wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermittelt. Gegen das Mädchen wurde mittlerweile ebenfalls Haftbefehl erlassen. Sie kam am Freitag in eine Justizvollzugsanstalt.