Plattling

Ein Jahr nach "The Voice Kids: So geht's Luca Kuglmeier heute


Nach seinem zweiten Platz bei "The Voice Kids" im vergangenen Jahr hat der Plattlinger Luca Kuglmeier große Pläne für die Zukunft.

Nach seinem zweiten Platz bei "The Voice Kids" im vergangenen Jahr hat der Plattlinger Luca Kuglmeier große Pläne für die Zukunft.

Vor einem Jahr hat der 15-jährige Luca Kuglmeier aus Plattling bei der Sat1-Show "The Voice Kids" den zweiten Platz gemacht. Wir haben mit ihm über seine Zeit bei der Castingshow, Teddysammlungen und seine neue Single gesprochen.

idowa: Vor einem Jahr hast du bei "The Voice Kids" den zweiten Platz gemacht. Was hat sich seitdem verändert?

Luca: Ich habe sehr viele Auftritte gehabt, habe sehr viele nette Leute kennen gelernt, habe eine tolle Zeit gehabt und wahnsinnig tolle Erfahrungen gemacht. Man ist viel herumgekommen, zum Beispiel auch bei den Auftritten von AfroGospel in Bielefeld und in Stade. Das war das Kinderprojekt, "We are the World". Da haben ich und ein paar andere Artisten zusammen mit 500 bis 600 Kindern vor einem großen Publikum gesungen. Die Kinder hatten das zusammen eingeübt. Es war ein tolles Erlebnis.

An welchen Moment in der Show erinnerst du dich besonders gern?

An der Show war eigentlich alles cool. Jede Show war auf ihre eigene Weise faszinierend. Blind Audition war das erste Mal auf einer Bühne stehen vor so einem riesen Publikum im Fernsehen. Und dann natürlich im Finale das einmal mitzuerleben, wie das alles live funktioniert. Es ist doch noch einmal was anderes, wenn du weißt, okay du bist jetzt live im Fernsehen und das wird nicht erst bisschen später ausgestrahlt. Wenn du dich versingst, hören das alle Leute.

Hast du noch Kontakt zu deinem Coach oder zu anderen Talenten aus der Show?

Also mit Sasha, meinem Coach, haben wir an Weihnachten mit Antenne Bayern zusammen Weihnachtssongs aufgenommen. Dafür ist er extra von Hamburg heruntergeflogen. Das war in so einer alten Hütte, war ziemlich urig. Mit Sasha bin ich weiterhin noch im Kontakt. Seine neue Single, die erst herausgekommen ist, habe ich auf meinem YouTube-Kanal gecovert.

Was genau machst du auf deinem YouTube-Kanal?

Da lade ich immer eigene Lieder hoch und auch Coversongs. Mache dann sehr oft Live-Streams. Das mache ich, damit ich mit meinen Fans und mit den Leuten, die meine Lieder gerne anhören auch einmal reden und interagieren kann. Das macht immer sehr viel Spaß.

Gibt es etwas, was dir in deiner Zeit bei der Show nicht so gut gefallen hat?

Mir hat wirklich alles gefallen, ich hab mir das vorher auch nicht anders vorgestellt. Ich hatte mir gedacht, dass es wirklich ein wunderbares Erlebnis wird und das ist es auch geworden. Ich bin sehr dankbar, dass ich so viele Leute kennen lernen und so viele Erfahrungen, wie im Fernsehen ausgestrahlt zu werden, machen durfte.

Hast du seit der Show mehr Anfragen für Auftritte?

Über meine Homepage bekomme ich viele Anfragen für Auftritte, teilweise für Geburtstage, teilweise auch für andere Festivals. Jetzt sind wir dann in ein paar Monaten in Sexten in Südtirol beim Stabinger Hof. Der hat mich eingeladen und dann spiele ich bei dem in der Kneipe einmal.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Wir sind gerade am Produzieren meiner ersten eigenen Single. Das wird dann "Obakemma" sein, das Lied habe ich in den Blind Auditions auch gesungen. Es wird in zwei Versionen veröffentlicht. Das genaue Veröffentlichungsdatum wissen wir noch nicht, vermutlich Anfang bis Mitte April. Einmal als Akustikversion, so wie man es bereits kennt, und einmal als Radioversion. Die hat ein wenig mehr drin, sie ist etwas neuer, etwas frischer. Veröffentlicht wird es in Zusammenarbeit mit Achtabahn, die arbeiten unter anderem mit Vincent Weiß. Und mit denen werden auch im Studio in München zukünftig weitere Songs produziert werden.

Wir werden vielleicht auch bald in ein Management übergehen. Wir sind gerade in Vertragsverhandlungen. Wir lassen uns überraschen, wir sind da offen für alles. Aber erst einmal Schule fertig machen und Abi und dann mal schauen, wie es weitergeht. Schule geht auf jeden Fall immer noch vor.

Wird dann auch demnächst ein Album herauskommen?

Das wissen wir noch nicht. Erst einmal geht es um die erste Single und dann schauen wir, wie es anläuft. Wir probieren es einfach mal. Für mich ist es eine große Ehre, dass es die Single endlich einmal zu kaufen gibt und so mit das Lied einfach unsterblich gemacht wird. Das ist eine Riesenehre, wenn man sagen kann, dass man schon mal einen eigenen Song herausgebracht hat.

Gibt es weitere geplante Auftritte?

Am 3. April bin ich mit meinem elfjährigen Bruder Kevin noch einmal bei Antenne Bayern und nimm mit ihm und der Antenne Bayern Band im Duett drei Songs auf. Der singt jetzt auch, weil er mir so ein wenig nacheifert und ich ihn fürs Singen begeistern konnte. Er singt auch wirklich gut. Wir haben auf meinen YouTube-Kanal einen Song miteinander hochgeladen. Und den hat Antenne Bayern gehört und hat gesagt, sie würden gerne mit uns beiden was machen und jetzt fahren wir dann nächste Woche dort hin und nehmen was auf.Was zukünftig noch ansteht, ist eine Zusammenarbeit mit Unicef. Da ist im Dezember eine Benefizveranstaltung. Da spielen viele große Talente. Ich bin auch sehr stolz, dass ich da angefragt worden bin.

Letztes Jahr waren auch Projekte wie zum Beispiel eins für die Kinderkrebshilfe. Da habe ich meine Gitarre versteigert und der Erlös ist an die Kinderkrebshilfe gegangen. Da habe ich in der Kinderkrebsstation in Regensburg gespielt und habe mit den Kindern zusammen gesungen. Das war sehr berührend und ein schönes Erlebnis, weil die Kinder so ein schönes Lachen gehabt haben und man gemerkt hat, das macht ihnen Spaß und es gibt ihnen auf jeden Fall wieder Kraft. Dieses Jahr würde ich das auch gerne wieder machen, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Video zum Thema:

Bekommst du noch viel Fanpost?

Ich bekomme immer noch Fanpost, natürlich nicht mehr ganz so viel wie vor einem Jahr. Viel läuft einfach immer noch über Instagram und Facebook. Aber ich bekomme immer noch Fanbriefe. Ich bekomme viele Teddybären. Ich habe mittlerweile eine kleine Teddybärensammlung Zuhause. Da freue ich mich immer sehr darüber. Aber auch sehr viele bewegende Briefe auch über Schicksalsschläge, die mit "Obakemma" verbunden werden. Jeden Brief lese ich mir auf alle Fälle durch und jeder Brief ist auf seine Art bewegend.

Würdest du anderen dazu raten, auch einmal bei der Castingshow teilzunehmen?

Auf jeden Fall. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen, der gerne singt oder gerne ein Instrument spielt, am besten beides. Einfach da mitzumachen und die Erfahrung mitzunehmen. Das nimmt dir keiner mehr und das hast du dann dein ganzes Leben lang. Du kannst deinen Kindern einmal erzählen, dass du im Fernsehen bei so einer Show dabei warst. Die Erfahrung, die man dort macht, und die Leute, die man dort kennen lernt, sind es einfach mehr als wert, da mitzumachen.

Video zum Thema: