Pilotprojekt in Regensburg

Autonome Shuttle mit Testfahrten im Februar


Die beiden Autonomen Shuttle sollen im Februar in Regensburg getestet werden.

Die beiden Autonomen Shuttle sollen im Februar in Regensburg getestet werden.

Von Redaktion idowa

Im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojektes schickt das Stadtwerk.Mobilität in Regensburg zwei autonome Fahrzeuge im Gewerbepark auf Strecke. Im Februar erfolgt die Einmessung mit Testfahrten.

Bereits im November letzten Jahres trafen die zwei autonomen Shuttlebusse auf dem Betriebshof von das Stadtwerk.Mobilität ein, wie das Stadtwerk am Donnerstag in einer Pressemitteilung meldet. Nachdem der TÜV Nord die beiden Fahrzeuge abgenommen habe, könne man nun die Inbetriebnahme der Strecke angehen, so Manfred Koller, Geschäftsführer das Stadtwerk.Mobilität.

Autonome, elektrisch ‎betriebene Fahrzeuge könnten künftig auf Anfrage die letzte Meile im ÖPNV effizient und kundenorientiert ‎bedienen, erklärt Gewerbepark-Geschäftsführer Roland Seehofer. Denkbar wäre in den nächsten Jahren etwa eine Verbindung zwischen dem dann neu eröffneten ‎Bahnhaltepunkt "Am Gewerbepark", den Unternehmen im Gewerbepark und den neuen Haupt-Buslinien um ‎den Gewerbepark.‎

Bis zur tatsächlichen Beförderung von Personen in der Ringlinie des Gewerbeparks seien laut Stadtwerk ‎noch mehrere Schritte notwendig. Zunächst werde die Firma Navya mit Hilfe einer speziellen Kamera die Strecke ‎aufzeichnen und in die Fahrzeuge programmieren. Danach erfolgt die eigentliche ‎Streckeninbetriebnahme mit dem Einsatz der zwei Shuttle-Fahrzeuge. Es werden Anpassungen in der ‎Programmierung der Fahrzeuge sowie Sicherheits- oder Haltestellenstopps vorgenommen und die ‎generelle Performance der Shuttlebusse auf der Strecke untersucht.

Am Ende wird der TÜV Nord das Fahrverhalten der Fahrzeuge begutachten, bevor dann die zweite TÜV-Abnahme final ausgehändigt werden kann. ‎Diese Phase der Strecken-Einmessung und Inbetriebnahme endet mit der gemeinsamen Abnahme der ‎Fahrzeuge auf der Strecke im Gewerbepark Regensburg durch das Stadtwerk.Mobilität, Navya und dem TÜV Nord.‎

Wann es so weit sein wird, dass die ersten Fahrgäste die kostenlosen Shuttlebusse nutzen können, kann Projektleiter Marco Krakowitzer aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage und auch wegen der Witterungsverhältnisse noch nicht definitiv sagen.