PI Zwiesel

Reizgas und Radarwarner kassiert


Ein Polizeifahrzeug mit leuchtendem Blaulicht auf dem Dach ist zu sehen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

Ein Polizeifahrzeug mit leuchtendem Blaulicht auf dem Dach ist zu sehen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

Von Redaktion idowa

Kontrolle auf der B 11

Mit Unterstützung der Bayerischen Bereitschaftspolizei hat am Mittwoch an der B 11 bei Bayerisch Eisenstein eine Kontrolle stattgefunden. Ein gefülltes Abwehrspray mit einem gefälschten Aufdruck ist bei einem 67-jährigen Lindberger sichergestellt werden. Der Behälter war mit der Bezeichnung einer deutschen Firma, allerdings mit mehreren Rechtschreibfehlern, und einem gefälschten Prüfzeichen versehen. Die Artikel werden durch eine osteuropäischen Firma vertrieben. Ebenfalls ein unzulässiges Abwehrspray, ein Springmesser und ein Radarwarner mit einem Neuwert von 650 Euro hat die Polizei bei einem 45-jährigen Tschechen sichergestellt. Ein Reizgasspray, ebenfalls ohne Prüfzeichen, hatte eine 43-jährige Ukrainerin dabei. Alle Personen erwartet eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz. Das Bußgeld für den Radarwarner beträgt 75 Euro plus Kosten.

Bei Einkäufen im Internet betrogen

Über 300 Euro überwies ein 55-jähriger Zwieseler für zwei Goldmünzen, die in einer facebook-Gruppe zum Kauf angeboten wurden. Nach der Überweisung des Kaufpreises erfolgte trotzt mehrerer Mahnungen keine Lieferung. Ähnliche passierte einer 25-jährigen Frau, ebenfalls aus Zwiesel. In diesem Fall waren es zwei Konzertkarten für insgesamt 130 Euro, die bezahlt aber nicht geliefert wurden.

VW Tiguan angefahren

Etwa 1.500 Euro dürfte der Schaden betragen, den ein Zwieseler an seinem dunklen VW Tiguan am Mittwoch erlitten hat. Zwischen 7.45 und 8.45 Uhr hatte er sein Fahrzeug hinter dem Ärztehaus am Anger geparkt. Später stellte er den Schaden an der linken Front fest. Nach Spurenlage dürfte der Unfall beim Ein- oder Ausparken verursacht worden sein. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 09922/8406-0.