PI Zwiesel

Däne muss zur Blutentnahme


Ein Fahrzeug der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Ein Fahrzeug der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Von Redaktion idowa

Verdacht auf Drogenkonsum

Einen in München wohnhaften, 20-jährigen Dänen haben am Samstag Beamte der Schleierfahndung nach erfolgter Einreise über den Grenzübergang Bayerisch Eisenstein einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten einen sogenannten Crusher mit einer Restmenge von Marihuana fest. Zugleich wurden drogentypische Ausfallerscheinungen bemerkt. Ein Drogentest verlief positiv, weshalb in der Arberlandklinik eine Blutentnahme folgte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Kein Pass, aber ein Springmesser dabei

Drei im Bundesgebiet wohnhafte Männer ukrainischer Herkunft haben Beamte der Schleierfahndung am Samstag kontrolliert, nachdem sie über den Grenzübergang Bayerisch Eisenstein eingereist waren. Dabei stellte sich heraus, dass einer der Männer lediglich seinen deutschen Aufenthaltstitel vorweisen konnte. Für die Aus- und Wiedereinreise hätte der Mann allerdings einen gültigen Pass mit sich führen müssen. Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurde zudem im Kofferraum des Fahrzeugs ein verbotenes Springmesser aufgefunden, das dem Fahrer des Fahrzeugs zugeordnet werden konnte.