PI Zwiesel

Beim Schwarzfischen erwischt


Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Von Redaktion idowa

Norddeutsche streiten alles ab

Ein nicht alltägliches Delikt hat am Sonntagnachmittag die Polizei beschäftigt. Ein Zeuge teilte mit, dass am Ufer der Trinkwassertalsperre Frauenau zwei Männer angeln würden. Die Polizei traf zwei 30- und 34-jährige Männer aus Norddeutschland vor Ort an, die den Vorwurf vehement bestritten. Vielmehr wollten sie lediglich ihre Wasserflaschen auffüllen, lautete ihre Erklärung. Erst später konnte mit Hilfe des Zeugen die genaue Stelle gefunden und abgesucht werden. Dort fand sich eine einsatzbereite Angelrute. Neben der Strafanzeige wegen Fischwilderei ist wegen des Betretens des Trinkwassergeländes auch eine Ordnungswidrigkeit nach dem Bayerischen Wassergesetz erfüllt.

Unter Drogen am Steuer

Einen Wagen mit zwei Slowaken kontrollierten die Schleierfahnder am späten Sonntagabend. Im Rucksack des 33-jährigen Beifahrers konnte ein Metalldose mit Marihuana und Cannabissamen aufgefunden und sichergestellt werden. Da beim 26-järigen Fahrer Verdacht auf vorangegangenen Drogenkonsum aufkam, wurden ein Vortest und anschließend eine Blutentnahme in der Arberlandklinik durchgeführt.

Schneefall führt zu Zusammenstoß

Der Schneefall am Sonntagmorgen wurde einer 74-jährigen Frau aus Frauenau zum Verhängnis. Auf schneeglatter Straße war sie von Frauenau in Richtung Zwiesel unterwegs, als sie kurz vor Zwiesel auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern geriet und auf der Gegenfahrbahn zuerst gegen den entgegenkommenden Pkw eines 66-jährigen Frauenauers und dann gegen die Leitplanke prallte. Die beiden Fahrer kamen mit dem Rettungsdienst in die Arberlandklinik. Der Sachschaden wird auf etwa 6.500 Euro geschätzt. Vermutlich kommt dazu noch der Schaden an der Leitplanke. Die Zwieseler Feuerwehr übernahm während der Unfallaufnahme die Verkehrsregelung.