PI Waldmünchen

Der angebliche Lottogewinn


Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

Von Redaktion idowa

Anrufer will 55-Jährigen aufs Kreuz legen

Ein 55-Jähriger aus dem Altlandkreis Waldmünchen ist am Mittwoch vergangener Woche zwischen 9 und 12 Uhr mehrfach von einer unbekannten Person angerufen worden. Diese behauptete, dass er im Lotto 49.000 Euro gewonnen habe. Um den Gewinn erhalten zu können, müsse er aber zunächst Wertkarten kaufen und sie an den Anrufer übergeben. Der Mann fiel auf den Betrugsversuch nicht hinein, sondern handelte vollkommen richtig und verständigte die Polizei. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, bei derartigen Anrufen auf keinen Fall auf die Forderungen der Täter einzugehen, stattdessen sollte schnellstmöglich die Polizei verständigt werden.

In Schlangenlinien auf der B20

Eine Polizeistreife ist am Sonntag gegen 19.55 Uhr auf einen tschechischen Pkw aufmerksam geworden, weil dieser auf der B 20 zwischen Cham und Raindorf Schlangenlinien fuhr. Bei der Kontrolle nahmen die Beamten starken Alkoholgeruch beim Fahrer, einem 38-jährigen Tschechen, wahr. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert über 1,1 Promille. Blutentnahme und Beschlagnahme des Führerscheins waren die Folge. Außerdem musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Gegen den Mann wird ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.