PI Vilshofen

Unfallflucht unter Drogen


Hier lesen Sie Meldungen der PI Vilshofen. (Symbolbild)

Hier lesen Sie Meldungen der PI Vilshofen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Dienstagnachmittag hat ein unter Drogen stehender Rollerfahrer einen Unfall verursacht und ist dann geflüchtet. Auf dem Windorfer Autobahnzubringer wollte ihn eine 57-jährige Autofahrerin überholen, als er plötzlich und ohne zu blinken nach links abbog. Es kam zum Zusammenstoß, so dass der Rollerfahrer stürzte. Als die Frau den Rettungsdienst alarmierte, flüchtete der Rollerfahrer.

Während der Unfallaufnahme berichteten Zeugen, dass der 25-Jährige von einem vorbeikommenden Autofahrer wegen seiner Verletzungen zu einem Arzt gebracht worden war. Dort konnte er von einer Polizeistreife nach der Behandlung festgenommen werden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann unter Drogen stand und mehrere weitere Drogen dabei hatte. Außerdem hatte er gar keinen Führerschein für den Roller.

Bei dem Verkehrsunfall wurde er leicht verletzt, es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Den 25-Jährigen erwarten nun diverse Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie mehrerer Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Auch der Halter des Rollers, der 59-jährige Vater des Fahrers, muss sich verantworten.

Lesen Sie weitere Meldungen der PI Vilshofen auf den Folgeseiten.

Eging am See: Unfallflucht am Parkplatz

Am Dienstagabend wurde ein am Parkplatz des Eginger Sees abgestelltes Auto beschädigt. Ein 23-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Passau hatte seinen Wagen dort gegen 20.30 Uhr geparkt. Während eines Spazierganges hörte er kurze Zeit später einen lauten Knall. Er ging zu seinem Wagen zurück um nachzusehen, und fand einen Schaden am Auto in Höhe von etwa 2.000 Euro. Vom Verursacher konnte er nur noch die Rücklichter sehen. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 08541/96130 um Hinweise.

Vilshofen: Kennzeichen bei Unfallflucht notiert

Am Dienstagnachmittag hat ein Lastwagen an der "Gierster-Kreuzung" Pfosten und Blumenkästen beschädigt. Der Laster mit Nürnberger Kennzeichen bog dabei gegen 17.15 Uhr von der Passauer Straße nach rechts in Richtung Stadtmitte ab. Dabei holte er dermaßen aus, dass er die Gegenstände touchierte und einen Schaden in Höhe von rund 500 Euro anrichtetete. Als Zeugen beobachteten, wie der Fahrer einfach weiterfuhr, notierten sie sein Kennzeichen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Aicha vorm Wald: Unfallflucht

Auf einem Gaststättenparkplatz wurde am Dienstagmittag ein Auto beschädigt. Eine 72-jährige Frau aus dem Landkreis Freyung-Grafenau hatte ihren Wagen gegen Mittag bei der Schlossgaststätte abgestellt. Als sie gegen 13.30 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug kam, fand sie einen Streifschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 08541/96130 um Hinweise.

Vilshofen: Fahrraddiebstahl

Aus einer nicht versperrten Garage wurde in den letzten Tagen ein E-Bike entwendet. Ein 68-Jähriger hatte sein Rad am Sonntagabend in seiner Garage in der Schillerstraße abgestellt. Er schloss es auch ab, die Garage selbst war aber nicht zugesperrt. Am Dienstag war das Rad im Wert von rund 2.500 Euro weg. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 08541/96130 um Hinweise und weist darauf hin, dass man in unverschlossenen Garagen niemals Wertsachen verstauen sollte.