PI Vilshofen

Einbruch in Baumarkt in Vilshofen - Zeugenaufruf


Von Polizei

Im Zeitraum zwischen Samstag, 12.30 Uhr, und Sonntag, 12.30 Uhr, drangen Unbekannte in einen Baumarkt im Ortsteil Pleinting ein, indem sie erst den Metallzaun und anschließend eine Wellblechwand gewaltsam öffneten. Im Gebäude durchsuchten sie sämtliche Büroräume. Aus dem Verkaufsraum klauten sie schließlich etwa 20 Maschinen der Firma Makita. Dabei handelt es sich um Bohrhämmer, Akkuschrauber, Schleifer mit Zubehör im Wert von etwa 20.000 Euro. Vor Verlassen des Gebäudes leerten sie noch Sprühdosen, vermutlich um Spuren zu verwischen.

Zeugen werden gebeten, ihre Hinweise an die Polizei Vilshofen unter der Telefonnummer 08541/96130 weiterzugeben.

Weitere Meldungen lesen Sie auf den folgenden Seiten:

Brandeinsätze in Eging am See und Ortenburg

Wegen zwei Bränden hatte die Feuerwehr und die Polizei am Sonntagabend allerhand zu tun. In der Westernstadt in Eging am See brach gegen 18.15 Uhr in einer Küche ein Brand aus. Dabei entzündete sich eine Friteuse, das Feuer griff dann auf mehrere Geräte und Öfen über. Die Küche brannte vollständig aus. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 150.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Feuerwehren Eging am See, Aicha vorm Wald, Fürstenstein und Weferting übernahmen die Löscharbeiten.

Angebranntes Essen sorgte für den zweiten Feuerwehreinsatz. Dieses Mal in Ortenburg. In einem Anwesen entstand dadurch gegen 20.45 Uhr eine größere Rauchentwicklung. Ein direkter Brand entstand nicht. Nach kurzem Durchlüften konnte die Feuerwehr Ortenburg wieder abrücken. Ein Schaden entstand nur am Topf.

Holzstapel im Ortsteil Entweg geklaut - Zeugenaufruf

Ein Mann hatte Holz auf mehreren Stapeln in der Nähe seines Anwesens gelagert. In der Nacht auf Sonntag haben bislang Unbekannte von den Stapeln des 62-jährigen Eigentümers etwa 1,8 Ster Holz im Wert von etwa 100 Euro gestohlen. Zeugen werden gebeten, ihre Hinweise an die Polizei Vilshofen unter der Telefonnummer 08541/96130 weiterzugeben.

Mann kassiert Faustschläge in Vilshofen

Ein 31-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Passau befand sich am Sonntag gegen 1 Uhr vor einem Lokal in der Oberen Vorstadt. Vermutlich kam es dabei zu einem Rempler zwischen ihm und einer Frau. Dies nahmen zwei 29-jährige Männer aus Vilshofen zum Anlass, dem 31-Jährigen etliche Faustschläge zu verpassen. Der Mann verletzte sich, die beiden anderen wurden wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt.

Müll in Eging am See verbrannt

Ein Mann hat am Sonntagabend in seinem Garten im Ortsteil Harmering illegal Abfall verbrannt. Der 40-Jährige hatte gegen 22.30 Uhr im Garten ein Feuer gemacht und darin diverse alte Sachen, wie Spanplatten, angezündet. Außerdem war die Feuerstelle nicht beaufsichtigt. Das Feuer wurde auf Veranlassung der Polizei gelöscht. Den Mann erwartet eine entsprechende Anzeige wegen illegaler Abfallverbrennung.