PI Vilshofen

Body-Cam im Einsatz


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am vergangenen Wochenende wurde die Body-Cam von den Beamten der Polizeiinspektion Vilshofen erstmals eingesetzt. Die Beamten bemerkten schnell eine Resonanz bei der Bevölkerung, da bereits das Blinklicht beim sogenannten Pre-Recording-Modus sehr auffällig ist. Meist wurden Fragen gestellt, ob gerade gefilmt wird. Jedoch war in den letzten zwei Tagen kein Einsatz, bei dem das Verhalten des polizeilichen Gegenübers hätte gefilmt werden müssen. Negativ war jedoch, dass ein sichtlich Betrunkener eine Streifenbesatzung anpöbelte, weil er befürchtete, dass er gerade gefilmt wird.

Weitere Meldungen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Windorf: Unfallflucht mit zwei Verletzten

Am Sonntag gegen 1.55 Uhr fuhr der Fahrer eines BMW auf Kreisstraße von Windorf in Richtung Babing. In einem Waldstück kam er von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Beim Eintreffen der Polizei gaben die beiden Verletzten an, dass der Fahrer nicht mehr vor Ort ist. Da jedoch nicht auszuschließen war, dass einer der beiden doch gefahren ist, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft bei beiden eine Blutentnahme angeordnet. Im Rahmen der Fahndung trafen die dann gegen 4 Uhr in Otterskirchen einen weiteren Verdächtigen an. Auch bei ihm wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Ermittlungen bezüglich der Fahrereigenschaft dauern noch an. Alle drei Personen kommen aus dem Landkreis Passau. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 5.000 Euro.