PI Vilshofen

Betrugsmasche via WhatsApp


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen der PI Vilshofen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen der PI Vilshofen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Sonntag hat eine 73-Jährige von einem Unbekannten eine WhatsApp-Nachricht erhalten, der sich als ihr Sohn ausgab und Geld ergaunern wollte. Ein vierstelliger Betrag sollte überwiesen werden, um schnell eine Geldverfügung zu erhalten, schickte der Betrüger gleich die Kontonummer mit. Die Frau erkannte den Betrugsversuch und meldete sich bei der Vilshofener Polizei.

In diesem Zusammenhang wird eindringlich vor der Betrugsmasche "Vortäuschen eines Beziehungsverhältnisses" gewarnt. Die Inhalte der Nachrichten sollten laut Polizei kritisch betrachtet und Geldüberweisungen nicht leichtfertig getätigt werden.

Lesen Sie weitere Meldungen der PI Vilshofen auf den Folgeseiten.

Vilshofen: Durchgefallener Prüfling rastet aus

Am Dienstag ist ein Fahrschüler nach seiner Führerscheinprüfung ausgerastet, weil er eine rote Ampel übersehen hatte und durchgefallen war. Der Schüler rastete aus und beleidigte den Prüfer massiv. Er wurde angezeigt.

Ortenburg: Bei Autokauf betrogen worden

Ein Ehapaar aus Baden-Baden wollte von einem vermeintlichen Ortenburger ein Auto über das Internet kaufen und hatte bereits einen hohen dreistelligen Betrag als Anzahlung geleistet. Nach mehrmaligem Hinhalten fuhr das Paar nach Ortenburg, um den Verkäufer zur Rede zu stellen. Jedoch gab es dort weder den Verkäufer noch das Auto. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ortenburg: Um zwei Frachtcontainer betrogen

Am Donnerstag hat ein 25-jähriger Ortenburger Anzeige erstattet, weil er um zwei Frachtcontainer betrogen worden war, die er im Internet gekauft und bezahlt hatte. Der Schaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.