PI Vilsbiburg

Wohnungseinbruch und weitere Meldungen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilsbiburg: Wohnungseinbruch

In dem Zeitraum vom Samstag, 19 Uhr, und Dienstag, 8.30 Uhr, drangen ein bislang unbekannte Täter in ein leerstehendes Mehrfamilienwohnhaus in der Schweidnitzer Straße in Vilsbiburg ein und durchsuchten dort mehrere Zimmer. Offensichtlich wurden die Täter fündig und verließen daraufhin das Gebäude mit einem alten Herrenrad und einem blauen Rucksack. Der Sachschaden an der gewaltsam aufgehebelten Wohnungstür und dem aufgehebelten Kellerabteil ist nur gering.

Wer hat im fraglichen Tatzeitraum verdächtigte Wahrnehmungen gemacht, vor allem im Bereich der Schweidnitzer Straße? Die Polizei Vilsbiburg bittet in diesem Fall um Kontaktaufnahme unter Tel. 08741-96270.

Geisenhausen: Strohballenpresse in Flammen

Am Dienstag um 18.47 Uhr arbeitete ein 51-jähriger Mann mit seinem Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Traktor und einer Strohballpresse, auf ein Feld in Geisenhausen, Johannesbergham. Hierbei kam es dazu, dass vermutlich aufgrund von Überhitzung die Strohballenpresse zu brennen begann. Das Feuer konnte durch die freiwillige Feuerwehr Geisenhausen gelöscht werden.

Geisenhausen: Unbekannter LKW fährt in Straßenabsperrungen und flüchtet

Am Mittwoch gegen 2.25 Uhr fuhr ein bislang unbekannter LKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug von Landshut in Richtung Vilsbiburg. Unmittelbar vor der Abfahrt zum Industriegebiet geriet der LKW-Fahrer nach rechts in die angrenzenden Warnbarken. Anschließend lenkte er mit seinem Fahrzeug entgegen und kollidierte mit den Warnbarken auf der gegnerischen Fahrspur. Das Trümmerfeld, welches sich über eine Länge von ca. 250 Meter erstreckte, ließ der LKW-Fahrer liegen und setzte sein Fahrt fort. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter Tel. 08741-96270 entgegen.

Geisenhausen: Fahrerin missachtet Vorfahrt

Am Mittwoch gegen 6 Uhr ereignete sich an der Einmündung Lorenzerstraße/Hauptstraße in Geisenhausen ein Verkehrsunfall. Eine 21-jährige Fahrerin wollte dort nach links in die Hauptstraße einfahren und übersah ein von links kommendes Fahrzeug. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Zum Glück aller Unfallbeteiligten wurde hierbei niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Unfallverursacherin erwartet nun ein Bußgeld im unteren dreistelligen Bereich.

Adlkofen: Unbekannter lockerte Radmuttern von geparktem Auto

Zwischen 3. und 10. Juni lockerte ein bisher unbekannter Täter die Radmuttern eines in Adlkofen in der Straße "Am Himmelreich" geparkten Fahrzeugs. Hinweise auf den Täter gibt es derzeit nicht. Da durch solch einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr die Sicherheit von Personen erheblich gefährdet ist, hat die Polizei Vilsbiburg die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei bittet Zeugen sich unter 08741/9627-0 zu melden.

Aham: Zusammenstoß zwischen Krad und Auto

Am Mittwoch gegen 10.40 Uhr fuhren ein Kradfahrer und ein Autofahrer von Aham kommend in Richtung Frontenhausen. Auf Höhe Engkofen wollte der Autofahrer den vor ihm fahrenden Krad-Fahrer überholen. Zeitgleich wollte dieser nach links in einen Feldweg abbiegen, um dort zu wenden. Es kam zum Zusammenstoß. Der junge Zweiradfahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 2.500 Euro.

Vilsbiburg: Vorfahrt missachtet

Am Mittwoch gegen 19 Uhr ereignete sich in Vilsbiburg auf der Einschleifung B299/B388 auf Höhe Achldorf ein Verkehrsunfall. Ein Fahrer wollte von der Ortsverbindungsstraße nach links in die B299 einfahren und übersah dabei ein von links kommendes Fahrzeug. Es kam zu Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Unfallverursacher wurde hierbei schwer verletzt und wurde ins Krankenhaus nach Landshut gebracht. Der Unfallgegner hatte Glück und wurde nur leicht verletzt.

An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein wirtschaftlicher Totalschaden. Den Unfallverursacher erwartet nun ein Strafverfahren wegen einer Fahrlässigen Körperverletzung. Die Bundesstraße war für ca. eineinhalb Stunden gesperrt. Die Feuerwehr Vilsbiburg übernahm die Bergung der Verletzten und die Verkehrsregelung, während die Polizei den Verkehrsunfall aufnahm.

Vilsbiburg: Verhinderte Trunkeinheitsfahrt

Eine Streife der Polizeiinspektion Vilsbiburg kontrollierte am Donnerstaggegen 00.25 Uhr einen Mann am Parkplatz des Vilsbiburger Volksfestes. Dieser wollte mit seinem Pkw die Heimreise antreten. Da die Beamten jedoch erheblichen Alkoholgeruch feststellten, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Da der Betroffene über zwei Promille blies, wurde sein Schlüssel vorsorglich sichergestellt. Wäre der Mann bereits gefahren und einer Kontrolle unterzogen worden, hätte er auf seinen Führerschein für längere Zeit verzichten müssen. So hatte er Glück und er wurde lediglich durch die Beamten eindringlich auf die Folgen einer Trunkenheitsfahrt hingewiesen. Der Mann zeigte sich einsichtig und ließ sich mit einem Taxi nach Hause fahren.

Geisenhausen: Ohne Führerschein unterwegs

Am Mittwoch gegen 22.30 Uhr wurde ein Auto mit einer 48-jährigen Fahrerin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf der Verkehrskontrolle wurde der Führerschein, sowie die Zulassungsbescheinigung verlangt. Nachdem die zu kontrollierende ihren Führerschein nicht vorzeigen konnte wurde dies näher überprüft. Es stellte sich heraus, dass die Fahrerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und daher ohne Führerschein ihren Wagen führte. Nachdem dies bereits des Öfteren vorgekommen ist, wurden ihr der Wagen, sowie die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die Fahrerin erwartet nun eine Anzeige wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis".

Vilsbiburg: Rollerfahrer verletzt sich bei Sturz

Am Mittwoch gegen 15.55 Uhr kam ein 72-Jähriger aus Unachtsamkeit alleinbeteiligt nach rechts ins Bankett und stürzte. Dabei verletzte sich der Fahrer und wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Beim Kleinkraftrad entstand ein Schaden von 500 Euro.

Vilsbiburg: Feld verbrennt

Am Mittwoch gegen 17 Uhr brannte in Brandlmaierbach ein Feld mit Getreide. Während des Dreschens fing aus bisher ungeklärter Ursache das Feld an zu brennen, sodass es zu einem Flächenbrand kam. Dabei wurde eine Fläche von 200 Meter mal 50 Meter verbrannt. Die vor Ort eingesetzten Feuerwehren brachten den Brand jedoch schnell unter Kontrolle und konnten so schlimmeres verhindern. Der Schaden wird auf 900 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.