PI Vilsbiburg

Von Auto angefahren: Mann stürzt vom Rad


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Bodenkirchen: Fahrradfahrer übersehen und angefahren

Am Samstag gegen 20.45 Uhr fuhr eine 58-jährige Frau aus dem Bereich Vilsbiburg mit ihrem VW Tiguan die Kreisstraße LA1 von Bodenkirchen kommend in Fahrtrichtung Bonbruck. Als sie nach rechts in die Gartenstraße abbog, übersah sie einen 33-jährigen Fahrradfahrer aus dem Bereich Bodenkirchen. Der Mann fuhr mit seinem Fahrrad auf dem Fahrradweg von Bodenkirchen kommend in Fahrtrichtung Bonbruck. Die Frau stieß mit der rechten Frontseite ihres Fahrzeuges gegen die rechte Seite des Fahrrades. Durch den Anstoß stürzte der Fahrradfahrer auf eine schneebedeckte Grünfläche. Der Fahrradfahrer kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. An seinem Fahrrad entstand kein Sachschaden. Sachschaden in Höhe von gut 1.500 Euro entstand am Auto der Frau.

Auf den Folgeseiten finden Sie weitere Polizeimeldungen.

Bodenkirchen: Betrunken Bus touchiert und geflüchtet

Am Samstag gegen 19.30 Uhr ereignete sich auf der Hauptstraße in Bodenkirchen ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto- und einem Busfahrer. Der Autofahrer verursachte den Unfall, da er in einer Rechtskurve zu weit nach links kam. Nach dem seitlichen Zusammenstoß blieben die Unfallbeteiligten vorerst stehen und unterhielten sich. Als die Sprache auf die polizeiliche Unfallaufnahme fiel, hatte es der Autofahrer plötzlich eilig, stieg in seinen Wagen und fuhr davon, ohne seine Personalien angegeben zu haben. Laut Aussage des Busfahrers roch der Mann stark nach Alkohol. Durch die Streifenbesatzung konnte der Unfallflüchtige ermittelt werden. Diesen erwartet neben mehreren begangenen Ordnungswidrigkeiten eine Anzeige aufgrund des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Geisenhausen: Fahranfänger prallt gegen Telefonmast

Am Sonntag kurz vor vier Uhr morgens kam ein Tiefenbacher Fahranfänger aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Stützenbruck (Gemeinde Geisenhausen) von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Telefonmasten. Durch die Wucht des Aufpralls brach der Mast ab und kippte um. Die Telefonleitung an sich wurde nach ersten Erkenntnissen nicht beschädigt, sodass es zu keinem Ausfall der Telefonverbindung kam. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 5.000 Euro. Neben einem Bußgeld aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit erwartet den Fahranfänger zudem ein Strafverfahren aufgrund der Störung von Telekommunikationsanlagen. Die Staatsanwaltschaft Landshut wird über den Vorfall in Kenntnis gesetzt und wird den weiteren Ausgang bestimmen. Die Fahrerlaubnisbehörde wird zudem über den Hergang des Verkehrsunfalls informiert.

Vilsbiburg: Graffiti-Sprayer am Bahnhof ertappt

Am Sonntag gegen 15.30 Uhr kontrollierte die Polizei am Bahnhof in Vilsbiburg einen 17-jährigen Jungen. In dessen Jackentasche befand sich ein Farbstift. Die weitere Überprüfung ergab, dass der Junge zuvor an mehreren Stellen am und um den Bahnhof Graffiti-Symbole angebracht hatte. Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen Sachbeschädigungen in mehreren Fällen eine Strafanzeige erstellt. Neben der Regulierung des entstandenen Schadens hat der junge Mann auch mit einer Geld- oder Jugendstrafe zu rechnen.