PI Vilsbiburg

Brandstifter, Streit im Zug und folgenreiche Kontrolle


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Kröning: Feuer an Baum gelegt

Am Sonntag hat ein bisher unbekannter Täter in einem Waldstück bei Kröning, Unterbettenbach ein Feuer gelegt. Dadurch wurde ein Baum im Wert von 200 Euro beschädigt. Hinweise auf einen Täter gibt es derzeit nicht. Die Polizei Vilsbiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter Telefon 08741/96270 zu melden.

Vilsbiburg: Streit im Zug mit Körperverletzung und Diebstahl

Am Sonntag gegen 22 Uhr gerieten im Zug von Landshut nach Geisenhausen zwei Passagiere aneinander. Der Grund hierfür war, dass ein Fahrgast die Tür zwischen den Zugabteilen auf Bitten eines anderen nicht geschlossen hatte. Dem Streit folgten mehrere Straftaten, darunter eine Körperverletzung, eine Sachbeschädigung und der Diebstahl eines Rucksacks und eines Fahrrades. Wenig später trafen beide Parteien auf der Polizeidienststelle in Vilsbiburg ein, um Anzeige zu erstatten. Der genaue Hergang ist bisher noch nicht geklärt. Zeugen der Geschehnisse werden daher gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Vilsbiburg unter der Rufnummer 08741 9627 -0 in Verbindung zu setzen.

Vilsbiburg: Kontrolle deckt viele Verstöße auf

Am Sonntag gegen 20.10 Uhr ist der Fahrer eines Opels auf der Schützenstraße kontrolliert worden. Dabei wurden beim Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt.

Einem freiwilligen Drogenschnelltest stimmte der junge Mann allerdings nicht zu, weshalb eine Blutentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus angeordnet wurde. Da der Fahrzeugführer keine Ausweisdokumente mit sich führte, durchsuchten die Polizisten sein Fahrzeug. Sie fanden Beweismittel, die auf den unerlaubten Umgang mit Betäubungsmitteln hindeuteten. Über die Staatsanwaltschaft Landshut wurde eine Durchsuchung der Wohnanschrift angeordnet und unmittelbar durchgeführt. Dabei wurden verbotene Waffen, mehrere ungesicherte Schreckschusspistolen und verschiedene Betäubungsmittel in jeweils geringer Menge gefunden.

Gegen den 33-jährigen Fahrzeugführer wurden ein Ermittlungsverfahren wegen illegalen Waffenbesitzes, unerlaubten Umgangs mit Betäubungsmitteln und dem Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet. Sollte die Blutuntersuchung beim Fahrer den Verdacht einer drogenbedingten Fahruntüchtigkeit bestätigen, verliert er seinen Führerschein und erhält ine Geldstrafe im unteren vierstelligen Bereich.