PI Viechtach

Waldbrand bei Arnbruck


Bei Arnbruck hat es gebrannt.

Bei Arnbruck hat es gebrannt.

Von Redaktion idowa

Viechtach: Briefkasten beschädigt

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der Viechtacher Kolpingstraße ein Briefkasten beschädigt. Er wurde nach innen gedrückt, wodurch auch das Schloss nicht mehr gesperrt werden kann. Der Schaden liegt bei rund 50 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Viechtach unter Telefon 09942/9404-0 entgegen.

Arnbruck: Waldboden brennt

Am Donnersta wurde der Polizei in Viechtach ein Waldbrand in Arnbruck gemeldet. Vor Ort stellte sich die Situation so dar, dass auf etwa 1.000 Quadratmetern der Waldboden brannte. Der Waldbesitzer hatte am Vortag Käferholz verbrannt und dies seiner Meinung nach ordnungsgemäß abgelöscht. Das noch vorhandene Käferholz entzündete sich offenbar nochmals, sodass der Waldboden großflächig zu brennen begann. Auch einige Fichten wurden in Mitleidenschaft gezogen. Fremde Waldflächen waren nicht betroffen. Der Verursacher schätzt den Schaden auf etwa 1.000 Euro. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Thalersdorf, Niederndorf, Arnbruck und Drachselsried, unter Leitung des örtlichen Einsatzleiters Josef Nürnberger. Der Brand war schnell gelöscht, auf Grund des trockenen Waldbodens musste dieser jedoch noch intensiv gewässert werden, damit sich das Feuer nicht abermals entzünden konnte. Dafür wurde ein Pendelverkehr aus Thalersdorf eingerichtet, um das nötige Löschwasser zum Einsatzort zu bringen.