PI Viechtach

Steintrog auf Rastplatz entwendet


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Schaden rund 1.500 Euro

Ein Streckenwart der Straßenmeisterei Viechtach stellte während einer Streckenkontrolle fest, dass auf dem Rastplatz an der B 85 bei Voggenzell im Gemeindebereich Prackenbach der Steintrog entwendet worden ist. Dies muss sich zwischen dem 30. Oktober und 2. November zugetragen haben. Das Staatliche Bauamt Passau erstattete Strafanzeige wegen Diebstahls. Der Schaden dürfte sich auf rund 1.500 Euro belaufen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, soll sich mit der Polizei Viechtach unter Telefon 09942/94040 in Verbindung setzen.

Anzeige wegen Betrugs erstattete ein Mann aus Böbrach am Donnerstag bei der Polizeiinspektion Viechtach. Er gab an, sein Handy im Oktober 2020 im Internet für 540 Euro angeboten zu haben. Es fand sich auch ein Interessent, der dem Mann als Empfängeradresse eine Anschrift in England übermittelte. Darauf versandte der Böbracher sein Handy. Der angebliche Käufer teilte darauf mit, dass er versehentlich zu viel Geld überwiesen hätte, so dass die Bank seine Zahlung angehalten hat. Damit die Bank die 540 Euro transferiert, solle der Böbracher die Sendungsnummer von DHL mitteilen und zusätzlich 100 Euro überweisen, damit der Transfer angestoßen wird. Da bis zum Tag der Anzeigenerstattung kein Geld auf dem Konto des Geschädigten einging, entschloss er sich zu Anzeigenerstattung. Es handelt sich dabei um eine bei der Polizei bekannte Betrugsmasche. Es kann nur geraten werden, bei Geld- oder Warentransfers ins Ausland besonders vorsichtig zu sein.