PI Viechtach

Schmutzwasser im Ödbach


Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archiv

Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archiv

Von Redaktion idowa

Vor Ort eine Lösung gefunden

Die Polizei in Viechtach ist am Mittwochnachmittag von einer Gewässerverunreinigung in Teisnach in Kenntnis gesetzt worden. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Ödbach westlich des Gewerbegebiets Teisnach gelbbraun verfärbt und trüb war. Ursächlich für die Verschmutzung waren mehrere Baustellen im Bereich des Technologiecampus. Die dortigen Baugruben füllten sich sehr rasch mit Grundwasser, was ein ständiges Abpumpen des Wassers durch die dortigen Baufirmen erforderlich machte. Das abgepumpte Schmutzwasser wurde in den Graben für das Oberflächenwasser geleitet. Es gelangte so in ein Rückhaltebecken und von dort in den Ödbach, der schließlich in die Teisnach mündet. Über die Situation vor Ort wurden das Wasserwirtschaftsamt und das Umweltamt beim Landratsamt Regen informiert. Gemeinsam kam man mit den Baufirmen überein, dass zukünftig das Schmutzwasser nicht mehr in das Rückhaltbecken gepumpt wird, sondern man dieses oberflächlich in den Wiesen versickern lässt. Damit wird ein weiteres Verschmutzen des Baches verhindert. Eine nachteilige Gewässerverschmutzung war nicht festzustellen.

Auf der B11 bei Ruhmannsfelden kam es am Mittwoch gegen 15.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer aus dem Altlandkreis Viechtach wollte aus der untergeordneten Schulstraße die B11 geradeaus überqueren. Hierbei übersah er einen Autofahrer, der auf der Bundesstraße Richtung Deggendorf unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtschaden von rund 7.000 Euro. Die Verkehrsregelung während der Unfallaufnahme erfolgte durch die Feuerwehr Ruhmannsfelden.

Regungslos im Wald

Bei der Polizeiinspektion Viechtach ging am Mittwoch die Mitteilung ein, wonach eine Person regungslos in einem Waldstück im Gemeindebereich Kollnburg aufgefunden wurde. Der Mann befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand, ein normales Gespräch war nicht mehr möglich. Der sehr stark unterkühlte Mann wurde unter Mithilfe der Bergwacht Viechtach geborgen und mit dem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik gebracht. Es handelte sich um den gleichen Mann, der zwei Tage zuvor als vermisst gemeldet worden und dann in Straubing aufgegriffen worden war.

BVB-Trikot nicht geliefert

Anzeige wegen Betrugs erstattete ein Mann aus Dortmund gegen einen Mann aus Teisnach. Der Geschädigte gibt an, sich mit einem Teisnacher einig geworden zu sein, ein bedrucktes BVB-T-Shirt (Borussia Dortmund) für 295 Euro zu erwerben. Noch am selben Tag überwies der Mann aus Dortmund die 295 Euro. Allerdings lieferte der Teisnacher weder das T-Shirt noch überwies er die 295 Euro zurück, so dass Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen werden.