PI Viechtach

Mehrere Autofahrer ignorieren Absperrung


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen (Symbolbild).

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Erneut wurden auf der Baustelle der B85 bei Viechtach zahlreiche Verstöße festgestellt. Laut Polizeibericht hatte am Samstag gegen 14 Uhr ein Lastwagenfahrer gemeldet, dass ihm in der Bundesstraßenbaustelle bei Ayrhof mehrere Fahrzeuge trotz Sperrung in Fahrtrichtung Passau entgegengekommen seien. Die Polizeiinspektion Viechtach führte daraufhin erneut eine Kontrolle des Straßenverkehrs im Bereich der Fischzuchtanlage durch. Innerhalb von etwa einer Stunde wurden dann tatsächlich mehrere Autofahrer festgestellt und verwarnt, die trotz zweier aufgestellten Absperrschranken bei Viechtach-Schlatzendorf, bis zur Baustelle durchgefahren waren.

Des Weiteren wurde ein Wagen festgestellt, an dem die Heckleuchten schwarz überlackiert worden sind. Durch diese Tuningmaßnahme ist die Betriebserlaubnis des Autos erloschen, sodass die Weiterfahrt untersagt wurde. Der Autobesitzer muss seinen Wagen außerdem wieder in den Originalzustand zurückversetzen oder Heckleuchten mit einer entsprechenden Betriebserlaubnis einbauen.

Die Polizeiinspektion Viechtach weist erneut ausdrücklich darauf hin, dass die Bundesstraßenbaustelle in Fahrtrichtung Passau nicht befahren werden darf. Auch ist die Durchfahrt bis zur endgültigen Baustelle ist nur für Anlieger freigegeben. Eine Umfahrung nach der Absperrung ist nicht mehr möglich. Die Missachtung der Sperrung hat ein Bußgeld zwischen 50 und 100 Euro zur Folge.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Viechtach finden Sie auf den folgenden Seiten.

Viechtach: Unfall zwischen Hund, Herrchen und Radfahrer

Zu einem eher ungewöhnlichen Verkehrsunfall kam es am Samstagvormittag im Stadtgebiet von Viechtach. Ein 70-jähriger Hundehalter ging dabei mit seinem ordnungsgemäß angeleinten Vierbeiner auf einem Gehweg Gassi. Ein 72-jähriger Radfahrer übersah aber leider die zwischen Hund und Herrchen gespannte Hundeleine und fuhr in diese hinein. Der Hundebesitzer stürzte dadurch zu Boden und verletzte sich dabei schwer am Oberarm. Er wurde mit einem Rettungswagen des BRK in das Krankenhaus Viechtach eingeliefert. Gegen den Fahrradfahrer wurden seitens der Polizeiinspektion Viechtach Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Achslach: Unfallflucht im Rahmen eines Rettungseinsatzes

Am Samstagmittag kam es im Achslacher Ortsteil Lindenau zu einem Rettungseinsatz mehrerer Bergwachtbereitschaften, nachdem im Wald zwischen Lindenau und Hirschenstein eine Wanderin gestürzt war. Kurz nach dem Bergwachteinsatz bemerkte ein Bewohner von Lindenau, dass ein Auto offensichtlich in seinem Hof gewendet hatte und dabei mit der Anhängekupplung gegen die Mauer seiner Garage gefahren war. Durch den Anprall blieb ein deutlich erkennbarer Abdruck der Anhängekupplung im Mauerwerk zurück. Der Mauerputz und eine Fliese wurden beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt. Die im Einsatz befindlichen Fahrzeuge der Bergwachten wurden bereits überprüft und scheiden als Unfallverursacher nahezu aus. Da aber laut anderen Anwohnern offensichtlich auch noch mehrere Schaulustige den Bergwachtfahrzeugen gefolgt sind, bleibt zu vermuten, dass eines dieser Fahrzeuge den Schaden verursacht hat. Mögliche Unfallzeugen oder auch der Unfallverursacher selbst werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Viechtach (Tel.: 09942/94040) zu melden.