PI Viechtach

Frau geht Betrüger nicht auf den Leim


Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Von Redaktion idowa

Der Trick mit dem angeblichen großen Gewinn

Eine Frau aus Zachenberg erhielt am Donnerstag gegen 12.40 Uhr einen Telefonanruf. Der unbekannte Anrufer teilte ihr mit, sie habe angeblich 38.000 Euro gewonnen. Als Gebühr, damit die Auszahlung des Gewinns veranlasst werden könne, solle sie 900 Euro bezahlen. Die Frau erkannte den versuchten Betrug und verständigte die Polizei.

Haftbefehle abgewendet

Der Polizei Viechtach sind von der Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen zwei Männer zum Vollzug übersandt worden. Einer der Männer hatte eine Geldstrafe in einem Strafverfahren, der andere eine Geldbuße in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren nicht bezahlt. Deswegen sollten die Männer ersatzweise 16 Tage beziehungsweise einen Tag in Haft. Beide konnten die Haftbefehle abwenden, indem sie am Donnerstag die Geldstrafe oder Geldbuße bezahlten.