PI Viechtach

Betrüger am Telefon


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen der PI Regen (Symbolbild).

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen der PI Regen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Rinchnach: Zu schnell gefahren

Am Dienstag kontrollierte die VPI Deggendorf auf der B 85, Höhe Rinchnach, die Geschwindigkeit. Hierbei wurden bei einem Durchlauf von 661 Fahrzeugen insgesamt 16 Verstöße festgestellt. Zwölf Fahrzeugführer wurden im Verwarnungsbereich gemessen. Die restlichen vier erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Der Tagesschnellste war bei erlaubten 70 Stundenkilometern mit 114 Kilometern pro Stunde unterwegs, was ein Bußgeld von 320 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot zur Folge haben wird.

Regen: Betrüger am Telefon

Am Dienstag erhielt eine Rentnerin einen Anruf eines angeblichen Polizisten, wonach ein Familienmitglied einen Verkehrsunfall gehabt haben soll und hierbei auch ein Mensch zu Tode kam. Diesbezüglich wurde vom Anrufer für das weitere Verfahren eine Summe im unteren sechststelligen Bereich gefordert. Allerdings wäre der "zuständige Staatsanwalt" auch mit Gold, Schmuck oder Münzen zufrieden. Nachdem das Telefonat beendet wurde, verständigte die Rentnerin die Polizei. Dabei klärte sich schnell auf, dass kein Unfall passiert war und es sich bei dem Anrufer um einen Betrüger handelte.

Kirchberg im Wald: Internetbetrug

Am Samstag kaufte ein 43-jähriger von einem privaten Anbieter im Internet eine Spielekonsole für 550 Euro und bezahlte diese sogleich. Allerdings wurde diese bis dato nicht geliefert, so dass der Käufer nun Strafanzeige wegen Betruges erstattete.