PI Viechtach

17-jähriger Motorradfahrer verletzt


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Viechtach: 17-jähriger Motorradfahrer verletzt

Am Donnerstag kam auf der Bundesstraße 85 auf Höhe Viechtach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Auto. Der 53-jährige Volvo-Fahrer fuhr von Prackenbach Richtung Patersdorf. Auf Höhe der Tankstelle bei Viechtach wollte er abbiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste er warten. Ein hinter ihm fahrender 17-jähriger Motorradfahrer aus dem Altlandkreis Viechtach, erkannte das stehende Auto zu spät und fuhr diesem auf. Der junge Mann kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 9.000 Euro. Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr Schlatzendorf abgesichert und gereinigt.

Kalteck: Großkontrolle der Polizei

Am Donnerstag führte die Polizei mit Kräften aus drei Polizeiinspektionen, mit der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf, des OED Straubing und der Kontrollgruppe Krad des Polizeipräsidiums Niederbayern in den Nachmittagsstunden eine groß angelegte Motorradkontrolle durch. Zwischen 13 und 17 Uhr wurden knapp 100 Motorradfahrer und ein paar Autofahrer kontrolliert. Neben der Kontrolle des technischen Zustands der Fahrzeuge wurde die Geschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen überwacht. Bezüglich überhöhter Geschwindigkeit mussten zwei Autofahrer beanstandet werden, wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass aufgrund der sichtbaren Polizeipräsenz die Vorwarnung innerhalb kürzester Zeit bestens funktioniert haben dürfte. Anders sah es bei den festgestellten technischen Veränderungen an den kontrollierten Krädern aus. Wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis wurden vier Kradfahrer angezeigt - einem Kradfahrer wurde wegen der besonderen Gefährlichkeit der Veränderung die Weiterfahrt unterbunden und nur noch unter Auflagen zur nahegelegenen Unterkunft gestattet. Gebührenpflichtig verwarnt wurden zwei Fahrer und mit einer mündlichen Verwarnung und einer schriftlichen Aufforderung zur Behebung der Mängel sowie der Vorlage diverser fehlender Dokumente wurden weitere zehn Motorradfahrer belegt. Hervorzuheben ist noch, dass die Beamten der Kontrollgruppe Krad auch auf dem Gebiet des verbotenen Autotunings spezialisiert sind. An zwei Autos war die Betriebserlaubnis erloschen, weil nicht zugelassene Schalldämpferanlagen und ein nicht zugelassenes Lenkrad verbaut waren. Beide Fahrzeuglenker wurden mit einer Geldbuße belegt.

Drachselsried: 123 bei 70 gefahren

Die Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf führte am Donnerstag zwischen 6.25 und 11 Uhr auf der Staatsstraße bei Drachselsried eine Geschwindigkeitsmessung durch. Bei einem Durchlauf von knapp 550 Fahrzeugen mussten 28 Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Der Schnellste war bei erlaubten 70 km/h, mit einer Geschwindigkeit von 123 km/h unterwegs.