PI Simbach am Inn

Wohnhausbrand im Landkreis Rottal-Inn


Im Landkreis Rottal-Inn brannte ein Wohnhaus samt Stall. (Symbolbild)

Im Landkreis Rottal-Inn brannte ein Wohnhaus samt Stall. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nahe Wittibreut im Landkreis Rottal-Inn ist am Dienstag ein Einfamilienhaus mit angebauter Stallung abgebrannt.

Zunächst wurde die Integrierte Leitstelle Passau (ILS) von den Hausbesitzern über einen Brand eines Wechselrichters einer Photovoltaikanlage informiert. Nachdem das Feuer rasch um sich griff und weitere Häuser in Gefahr waren, wurden nach dem ersten Alarm weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes gerufen. Es gelang, ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser zu verhindern.

Die Stallung selbst brannte vollständig nieder, das betroffene Wohnhaus wurde schwer beschädigt. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 300.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Polizeiinspektion Simbach am Inn hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Fest steht bislang, dass das Feuer im Bereich der Wechselrichter ausgebrochen ist.

Es waren mehr als 100 Einsatzkräfte zahlreicher Feuerwehren vor Ort, dazu Rettungsdienste und Polizei.