PI Rottenburg an der Laaber

Goldkauf im Internet: Mann gerät an unseriösen Anbieter


PI Rottenburg

PI Rottenburg

Von Polizei

Furth: Um mehrere Tausend Euro betrogen

Ein Mann aus dem Landkreis hatte am vergangenen Mittwoch im Internet Gold im Wert von mehreren Tausend Euro bestellt und den Kaufpreis überwiesen. Im Nachhinein stellte er fest, dass es sich um keinen seriösen Anbieter, sondern um einen so genannten Fakeshop handelte. Darum erstattete er Anzeige wegen Betrugs. Die Polizei empfiehlt, sich vor dem Abschluss von Käufen im Internet über den Anbieter zu informieren, gerade wenn es sich um erstmalige Einkäufe handelt. Ebenso sollte man Vorsicht walten lassen, wenn der Abschluss nur per Vorkasse möglich ist.

Eine weitere Meldung Meldung finden Sie auf der Folgeseite.

Pfeffenhausen: Betrug beim Onlinebanking

Am Sonntag erstattete ein Mann aus dem Landkreis Landshut Anzeige, weil er feststellen musste, dass von seinem Konto mehrere Abbuchungen im Onlineverfahren erfolgt waren, die er nicht selbst veranlasst hatte. Wie der Unbekannte an die Zugangsdaten des Geschädigten kam, ist unklar. Die Polizei ermittelt.