PI Rottenburg a.d. Laaber

Abzocke durch angebliche Microsoft-Mitarbeiter aufgeflogen


PI Rottenburg

PI Rottenburg

Von Polizei

Neufahrn: Polizei warnt vor Betrügern

Ein Betrugsversuch durch falsche Microsoft-Mitarbeiter wurde der Polizei am Montag gemeldet. Ein Bürger erhielt einen Anruf, bei dem sich der unbekannte Täter als Mitarbeiter des Supportdienstes von Microsoft vorstellte. Unter einem falschen Vorwand wurde der Angerufene aufgefordert, sich eine Software auf seinem Rechner zu installieren, die dem Unbekannten den Fernzugriff auf das Gerät ermöglichen sollte. Der Angerufene bemerkte noch rechtzeitig, dass an der Sache etwas faul ist, brach weitere Aktionen ab und erstattete Anzeige. In diesem Zusammenhang bittet die Polizeiinspektion Rottenburg dringend, auf derartige Anrufe nicht zu reagieren, Denn in der Regel komme es der Polizei zufolge zu Bildschirmsperren mit anschließenden Geldforderungen oder ähnlichen Gaunereinen.

Eine weitere Polizeimeldung finden Sie auf der Folgeseite.

Neufahrn: Auf Weihergrundstück randaliert

Der Besitzer eines Weihergrundstückes in der Nähe der Laaberstraße erstattete am Montag Anzeige, weil dort ein gemauerter Grill und ein Steg zerstört worden war. Dies geschah dem Besitzer zufolge allerdings schon zwischen dem 12. und 26. Juni. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Rottenburg unter 08781/94140.