PI Regenstauf

Brand in Kirche


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Lappersdorf: Brand in Kirche St. Elisabeth

Am Sonntag gegen 12.45 Uhr fiel Anwohnern in Kareth eine starke Rauchentwicklung aus der Pfarrkirche St. Elisabeth auf. Sofort alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Lappersdorf und Kareth stellten in der Kirche bei einem Opferstock einen Brand fest und löschten diesen umgehend. Der Sachverhalt stellt sich so dar, dass sich offensichtlich eine Ölkerze aus der vorgesehenen Halterung gelöst, in die darunter liegende Metallwanne mit weiteren in einem Karton befindlichen Ölkerzen gefallen ist und es zum Brand mit einer starken Rauchentwicklung gekommen ist. Nach ersten Erkenntnisse entstand kein Gebäudeschaden. Möglicherweise muss von einem Rußschaden ausgegangen werden. Angaben zur Schadenshöhe können nicht gemacht werden. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich keine Personen in der Kirche. Die Polizei schließt ein Fremdverschulden aus.

Regenstauf: Einbruch in Altersheim

In den frühen Morgenstunden des Montags, zwischen 1.45 und 1.55 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zugang in ein Altersheim in der Dechant-Wiser-Straße. Offensichtlich fühlte er sich gestört und beendete sein weiteres Vorhaben. Hausbewohner hatten zur fraglichen Zeit Geräusche wahrgenommen. Durch das Eindringen in das Gebäude entstand ein Sachschaden von ungefähr 500 Euro, entwendet wurde nichts. Hinweise erbittet die PI Regenstauf unter Tel. (09402) 9311-0.