PI Regensburg Süd

Unbekannter bricht Auto auf


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Regensburg: Unbekannter bricht Auto auf

Am Freitag wurde nachmittags im Regensburger Stadtwesten ein Auto aufgebrochen und die darin liegende Handtasche gestohlen. Eine Regensburgerin hatte von etwa 16.40 bis 17.20 Uhr ihren VW in der Messerschmittstraße auf einem Parkplatz am Donaupark abgestellt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen wurde. Ein bislang unbekannter Täter hatte die Handtasche aus dem Fahrzeug gestohlen. Der Wert der Beute liegt im niedrigen dreistelligen Eurobereich.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0941/506-2001 mit der PI Regensburg Süd in Verbindung zu setzen.

Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Meldungen.

Regensburg: 1.000 Liter Diesel abgezapft

Am vergangenen Wochenende wurde von einer im Stadtosten geparkten Sattelzugmaschine Kraftstoff abgezapft. Ein bislang unbekannter Täter brach die Tankdeckel des in der Passauerstraße geparkten Fahrzeugs auf. Anschließend wurden ca. 1.000 Liter Diesel abgezapft. Bei einer zweiten Sattelzugmaschine wurde ebenfalls versucht, den Tankdeckel aufzubrechen. Hier hatte der Unbekannte keinen Erfolg. Eventuell wurde er bei seinem Vorhaben unterbrochen. Der Wert der Beute liegt im niedrigen vierstelligen Eurobereich.

Die Polizei bittet um Hinweise auf verdächtige Personen und auf Fahrzeuge, die in der Passauerstraße gesehen wurden und die zum Abtransport des Diebesgutes benutz worden sein könnten. Diese werden unter der Nummer 0941/506-2001 von der Polizeiinspektion Regensburg Süd entgegengenommen.

Regensburg: Über 33 Verstöße gegen Infektionsschutzgesetz

Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Regensburg Süd wurden am vergangenen Wochenende insgesamt 33 Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz festgestellt und zur Anzeige gebracht.

16 Mal wurden Verstöße gegen die Ausgangssperre festgestellt. In einem dieser Fälle am Samstag gegen 22.45 Uhr wurde ein 26-Jähriger in der Kirchmeierstraße am Steuer eines Autos kontrolliert. Dabei stellte sich neben dem Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz noch heraus, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Alkoholvortest ergab einen Wert knapp über der Grenze von 0,5 Promille. Der VW-Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Weg nach Hause ohne sein Fahrzeug fortsetzen.

Gegen elf Personen werden Anzeigen vorgelegt, da sich mehr Personen als erlaubt zusammengefunden hatten. Eine vierköpfige Personengruppe wurde im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen nach einer Sachbeschädigung festgestellt.

Ein Security-Mitarbeiter meldete am Samstagnachmittag, dass er in einem Parkhaus in der Blumenstraße eine Personengruppe vor ihm weggelaufen sei. Einer aus der Gruppe hatte gerade ein frisches Graffiti an einer Tür angebracht. Vier Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren wurden kurz darauf durch eine Streife im Bienenheimweg kontrolliert. Bei einem der Vier konnte noch frische rote Farbe an den Händen festgestellt werden. Ihn erwartet neben der Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz noch ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.

Weiter wurden am Wochenende noch sechs Personen beanstandet, die gegen die Maskentragepflicht im Bereich der Innenstadt verstießen. Zwei dieser Verstöße wurden im Zusammenhang mit einer Demonstration gegen die Corona Maßnahmen am Haidplatz festgestellt.